Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

Leider kein Finalplatz beim 1. Qualifikationstag

18.11.2023 09:02

Dennoch gelungener Auftakt bei den Europameisterschaften im Aerobicturnen in Antalya

Charlotte Densch überzeugt mit ihrer Choreografie zum Thema “Cabaret” bei der EM Aerobicturnen 2023 | Bildquelle: Maik Solf
Charlotte Densch überzeugt mit ihrer Choreografie zum Thema “Cabaret” bei der EM Aerobicturnen 2023 | Bildquelle: Maik Solf

In einem spannenden ersten Qualifikationstag zeigte das deutsche AerobicTurn-Team solide Leistungen bei der Europameisterschaft im Aerobicturnen in Antalya. Hier sind die ersten Ergebnisse in den verschiedenen Kategorien.

In der hart umkämpften Kategorie Einzel weiblich überzeugte Charlotte Densch mit ihrer Choreografie zum Thema “Cabaret”. Mit einer guten Leistung und 18,200 Punkten schafft sie es mit dem 17. Platz in die Top 20 der europäischen Aerobicturnerinnen. Auch Cosma Müller präsentierte dem Kampfgericht eine energiegeladene Übung, ein paar Unsicherheiten verwiesen sie jedoch schlussendlich mit 17,550 Punkten auf Rang 25.

In der Kategorie Einzel männlich konnte Luis Borchardt seine Leistung abrufen und platzierte sich mit glatten 17 Punkten auf Rang 16.

Einen Platz höher ging es hingegen für das deutsche Mixed Pair. Dajana Näveke und Nils Angerstein zeigten eine harmonische Übung und erreichen somit Platz 15 mit 17,800 Punkten.

Das Trio der Junioren um Marieka Otto, Leonora Nixdorf und Jula Langelüddeke zeigte in einem starken Konkurrenzfeld seine Bestleistung und wird mit 16,600 Punkten und somit dem 21. Platz belohnt. Die Konkurrenz aus Tschechien, Portugal, Litauen, Estland und Österreich lassen sie dabei hinter sich.

Ähnlich erging es auch der Junior Gruppe. Mit einer soliden Leistung schließen Marieka Otto, Eva Gehring, Jessika Lippoldt, Romy Utech und Jula Langelüddeke die Qualifikation mit 16,250 Punkten und Rang 14 ab.

In der Kategorie AeroDance begeisterten die Juniorinnen Romy Utech, Jessika Lippoldt, Eva Gehring, Sophie Rothammel, Leonora Nixdorf, Yelizaveta Gerasimova, Penelope Schweigert und Jana Kessler mit einer dynamischen Performance zum Thema “Zirkus”. Durch ein paar Wackler in den Partnerstellen reicht es am Ende jedoch nur für 15,950 Punkte und somit Platz 12.

Am ersten Tag der Qualifikation konnte sich das deutsche Team somit noch keinen Finalplatz sichern. Dennoch ist das Trainerteam um Jenna Eggenstein und Amelie Jung zufrieden. “Unser Ziel war es, die vorhandene Leistung abrufen zu können, und das ist uns zum Großteil gelungen”, berichten Eggenstein und Jung.

Nun geht es in den zweiten Tag der Qualifikation. Es präsentieren sich die Kategorien Senior Trio, Junior Einzel, Senior Gruppe und Senior AeroDance. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!