Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit

16.07.2014 09:48

Wie spreche ich besondere Zielgruppen, wie politische Partner oder potenzielle Sponsoren, an? Dieses und weitere Themen werden im Lehrgang der Deutschen Behindertensportjugend thematisiert.

Öffentlichkeitsarbeit 2.0

vom 15. bis 17. August 2014 in Bonn

Ihr seid für die Öffentlichkeitsarbeit in Eurem Sportverein / Landesverband verantwortlich oder werdet demnächst eine solche Funktion übernehmen? Was kommt dann auf Euch zu? Oft geht es darum eine Pressemitteilung zu verfassen, einen Zeitungsartikel oder eine Notiz für die Vereins-/Verbandszeitschrift zu verfassen. Aber wie schreibe ich diese, was sind die Unterschiede und was gilt es zu beachten, damit meine Texte von vielen gelesen und als interessant bewertet werden? Wie spreche ich besondere Zielgruppen, wie z. B. politische Partner oder potenzielle Sponsoren, an?
Manchmal ist auch eine Fotodokumentation gewünscht, die durch lebendige Bilder einen besonderen Eindruck vermittelt, aber wie schieße ich ein solches Foto? Worauf ist besonders zu achten? Sollte ich mich neben den klassischen Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit auch den Neuen Medien öffnen? Sind Facebook, Twitter etc. etwas für mich? Welches Medium genau ist für meine Organisation geeignet und was ist bei der Nutzung zu beachten? Gibt es besondere Datenschutz-Richtlinien für Neue Medien?
Mit unserem Lehrgang helfen wir Euch eben diese und weitere Fragen zu beantworten. Wir konnten qualitativ hochwertige Referenten unter anderem von der Deutschen Telekom und aus der Politik gewinnen, die alle Experten ihres Faches sind und Euch in kleinen Vorträgen bzw. im Workshop-Format die nötigen Informationen vermitteln. Darüber hinaus werden sie aus ihrer täglichen Arbeit berichten und Euch einen umfassenden Einblick in die moderne und zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit vermitteln.

Die gesamte Ausschreibung ist hier zu finden.