Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kucht wird neuer DTL-Präsident

25.02.2013 08:47

Manfred Kucht (Oberursel) wurde auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Turnliga in Fulda zum neuen DTL-Präsident gewählt. Kucht tritt die Nachfolge von Jan Prass (Celle) an, der seit 2009 Präsident der Deutschen Turnliga war.

In einer kurzen Antrittsrede bedankte sich Manfred Kucht bei seinem Vorgänger sowie für das in ihn gesetzte Vertrauen und formulierte neben der Konzentration auf das Kerngeschäft, die Organisation und Durchführung der Ligen, die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit sowie der weiteren Modernisierung der Wettkämpfe als Themenschwerpunkte. In sportpolitischer Zielsetzung sieht Kucht den Schwerpunkt in einer verbesserten Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund. Diese Zusammenarbeit sollte idealerweise in einen Grundlagenvertrag münden. Dieses könne allerdings nur dann erfolgen wenn sich die Verbände auf „Augenhöhe“ begegnen.

„Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Manfred Kucht. Danken möchte ich Jan Prass für seine 14jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Präsidium der Deutschen Turnliga. Er hat die Deutsche Turnliga in seinen verschiedenen Positionen geprägt und Zeichen gesetzt. Herausragend dabei seit 2009 seine vier Jahre als Präsident, in dem er dem Amt eine neue Qualität verliehen hat“, so der Vorstandsvorsitzender Ralf Neumann in einer Stellungnahme.