Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Krückentanz beim Turnfeuerwerk

04.06.2014 12:01

VERTIGO, die kommende Tournee des Feuerwerks der Turnkunst, entführt ihre Zuschauer in die Welt der Artisten, Akrobaten, Turner und Tänzer aus aller Welt. Auch 2015 macht die Show nicht Halt vor Außergewöhnlichem: Unter den Künstlern findet sich „Krückentänzer“ Dergin Tokmak, der trotz gelähmter Beine Unglaubliches vollbringt. Der erste Tournee-Termin ist der 28.12.2014 in Oldenburg.

Dergin Tokmak, besser bekannt als „Stix“, infizierte sich im Alter von acht Monaten mit dem Poliovirus, der Kinderlähmung. Da diese Krankheit hauptsächlich bleibende Lähmungen in den Beinen verursacht, nutzt er für viele seiner alltäglichen Handlungen einen Rollstuhl. Der 40-jährige Sohn türkischer Einwanderer hat bereits im Alter von vier Jahren seine ersten Krücken bekommen: „Schon damals begann ich spielerisch, auf ihnen zu tanzen“, beschreibt Tokmak auf seiner Homepage.

Schon mit zwölf Jahren ließ er sich von der damaligen Breakdance-Welle inspirieren und gründete 1992 mit fünf anderen Tänzern eine eigene HipHop-Tanzgruppe. Nachdem er sich mit dieser Gruppe in Deutschland und auch in Amerika einen Namen gemacht hatte, folgte schließlich eine Anfrage vom Cirque du Soleil für die Rolle des hinkenden Engels in der Show „Varekai“. Seitdem habe er den hinkenden Engel auf vier Kontinenten zweitausend Mal präsentiert.

Im Verlauf der rund dreistündigen Show des Feuerwerks der Turnkunst wird „Stix“ immer wieder in unterschiedlichen Szenen auftauchen. „Er freut sich unglaublich auf die vierwöchige Tournee und glaubt, sich auch künstlerisch weiter entwickeln zu können“, erzählt Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold.

Weitere Infos, Tourneedaten und Tickets