Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnfest Sachsen

18.08.2016 10:28

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und mit einem immer noch im Ohr hängenden „Wir singen T, A, F, F, I“ eröffnete in Frankenberg am Samstag, den 13. August 2016 das 20. Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend (STJ), die gleichzeitig ihr 25-jähriges Bestehen feierte.

Zu diesem Anlass hatte sich die STJ auch Reinhard Horn, den Schöpfer des Taffi-Lieds eingeladen, der dieses dann natürlich gleich Live spielte. Eigentlich nicht der Rede wert das Taffi, natürlich hellauf begeistert, gleich mit den Teilnehmern los tanzte. Nach diesem ausgelassenen Beginn wurde es kurz noch mal offiziell, da noch zwei Menschen geehrt werden durften - darunter auch der Vorsitzende der STJ Martin Frickmann, der mit der Ehrennadel in Silber durch den Sächsischen Turn-Verband ausgezeichnet wurde.

Kids werden aktiv

Im Anschluss der Eröffnung ging es für die Kinder weiter zum Kinderturnfest-Test, bei dem sich jede Riege in stolzen zehn Stationen beweisen musste - darunter Aufgaben wie Sternlauf oder Drei-Sprung, fast wie bei Olympia also. Und ganz gemäß dem Olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ ging es auch hier, in erster Linie, darum Spaß zu haben und das Miteinander!

Kinder und Musik

Parallel dazu und ein ganz anderes Publikum ansprechend vermittelte Reinhard Horn in einem etwa. 2 stündigen Workshop warum Musik für Kinder so wichtig ist, wie Bewegungen die Effekte der Musik verstärken und erklärte auch gleich noch einige Hintergründe aus wissenschaftlicher Seite. Im Anschluss hatten wir, bevor er weiter zum Aufbau für das abendliche Konzert musste, die Möglichkeit ein kleines Interview zu führen (s. Unten).

25 Jahre Jubiläum

Und noch eine weitere Veranstaltung ereignete sich parallel, denn die STJ hatte sich bewusst gegen eine große eigene 25 Jubiläumsfeier entschieden und wollte diesen Anlass lieber da feiern wo ihr Herz schlägt - bei den Kindern und Jugendlichen. So, dass auch der Ehrengast-Empfang zu diesem Anlass seinen Platz auf dem Kinderturnfest fand. Es wurden Reden gehalten, dazu Schnittchen und das ein oder andere Glässchen Sekt gereicht.

Abgerundet wurde der erste Tag dann zunächst mit einem Mit-mach-Konzert von Reinhard Horn, zu dem sich auch einige Abendgäste eingefunden hatten und schließlich von einem Lampionumzug durch die Strassen Frankenbergs, natürlich stilecht begleitet von einem Fanfaren-Chor.

Runder Abschluss

Der zweite und leider auch schon letzte Tag startete mit einem vom Ausrichter TSV Dittersbach e.V. organisierten Frühstück, welcher auch für die weitere Verpflegung sowie Hintergrundarbeit verantwortlich war. Danach zog man für eine Schnitzeljagd durch das umliegende Gelände und war dabei einem Hinweis nach dem anderen auf der Spur.

Anschließend hieß es, nach gemeinsamen Mittagessen und einigen Dankenden Worten, schon wieder Abschied nehmen vom 20. Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend in Frankenberg.


Autor: Felix Kalkuhl