Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturn-Show begeistert in Köln

09.12.2014 08:00

Über 200 Kinder wirkten bei der „Kinderturn-Show – echt stark“ mit. Diese Veranstaltung, die der Turnverband Köln gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Turnerjugend (DTJ) veranstaltete, startete am 7. Dezember in Köln. Demnächst wird das Projekt auch in Berlin, Hamburg und Hessen umgesetzt.

Den Besucherinnen und Besuchern wurde mit viel Kreativität und Bewegungsfreude die Geschichte der drei Hauptfiguren Taffi, Lena und Alex erzählt. Eine Geschichte rund um Freundschaft, bei der das Miteinander, Mut und Vertrauen eine wichtige Rolle spielen. Die Kinderturn-Show verpackt die Inhalte der BZgA-Kampagne „Kinder stark machen“ neu  und vermittelt in einer bewegungsreichen Show die Inhalte zum Thema frühe Suchtvorbeugung.

Kinder mit und ohne Behinderungen wirkten an der Aufführung gemeinsam aktiv mit. Rund 60 Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft sowie das Kuratorium der Deutschen Kinderturn-Stiftung waren von der Show begeistert. „Das spielerische Bewegen und gemeinsame Einüben der Kinderturn-Show ist ein positives Erlebnis für die Kinder. Mitmachaktionen wie diese geben Kindern Selbstvertrauen, und das ist entscheidend, damit sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen.“, erklärte Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA, die im Rahmen der Veranstaltung mit der Ehrengabe des DTB geehrt und verabschiedet wurde.

Der Turnverband Köln sorgte für ein tolles Rahmenprogramm mit Bastelangeboten und Mitmachangeboten, die vom Kölner Spielecircus geleitet wurden. Auch die Kölner Vereine unterstützen den Turnverband bei der Umsetzung des Projekts. Außerdem wurde das neue Handbuch zur Durchführung der "Kinderturn-Show – echt stark!" für Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen vorgestellt. „Dank der Unterstützung durch die BZgA bieten wir den Turnvereinen und interessierten Gruppen ein Handbuch an, damit sie die Kinderturn-Show eigenständig planen und aufführen können“, erläutert Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turnerbundes. Die Kinderturn-Show dient der Vernetzung verschiedener Institutionen aus den Bereichen Sport und Behindertensport, von (Förder)-Schulen und (Integrations)-Kindergärten. Das Konzept ist auf Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, mit und ohne Behinderung ausgerichtet. „Die Show ist für alle Mitwirkenden eine großartige Möglichkeit, Inklusion durch die Selbstverständlichkeit des Sports erlebbar zu machen“, erläutert Kerstin Holze, Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend.