Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturn-Club SF Edertal

14.06.2010 14:37

Feierliche Eröffnung.

Dietmar Haberkamm, Jugendsekretär des Westfälischen Turnerbundes hatte die Urkunde “Kinderturn-Club SF Edertal” am Donnerstag aus Hamm mitgebracht und überreichte sie zusammen mit dem Vorsitzenden des Siegerland Turngaus, Ehrenfried Scheel, am Donnerstag in der Kulturhalle an Turnwartin Andrea Rath. 

Es gebe bis jetzt nur 20 Vereine in Westfalen, 5 davon im Siegerland Turngau, nur 2 in Wittgenstein, die das Angebot wahrnehmen. „Aber im Prinzip kann jeder Verein, der eine Kinderturn-Abteilung hat und Übungsleiter/innen mit entsprechender Qualifikation, kostenlos Mitglied werden“, informierte Haberkamm. „Die Gruppen werden dadurch aufgewertet und gewinnen an Attraktivität“, das sieht Scheel genauso. Seit dem 1. Dezember 2009 nun auch beim SF Edertal, weil man den Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren etwas Besonderes bieten möchte. 

Der Kinderturn-Club sei ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung im Jahr 2000 der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Ein modernes Marketinginstrument, mit dessen Hilfe sich die Vereine im Umfeld kommerzieller „Dienstleister für Bewegung“ positionieren können. Darüber hinaus signalisiert er Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder.

Andrea Rath, die inzwischen kostenlos zur Club-Leiterin geschult wurde, hat bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Angebot des DTB gemacht: „Wir haben gleich zu Anfang ein riesiges Paket mit einer Grundausstattung bekommen. Dann gibt es zahlreiche Praxistipps und Anregungen, z.B. für Aufwärm- und Laufspiele, Broschüren, CDs, T-Shirts …und jedes Kind erhält neben einer Clubcard viermal im Jahr das Kinderturn-Heft. Das ist alles umsonst. Echt klasse!“