Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturn-Club Holdenstedt

16.03.2010 13:17

Die Holdenstedter Turnhalle verwandelte sich anlässlich der 90-Jahr-Feier des Vereins am Samstag in eine wundervolle Dschungellandschaft. Wo am Morgen nichts als der leere Hallenfußboden zu sehen war, erwarte nun am Nachmittag 60 Holdenstedter Kinder im Alter von 5-10 Jahren eine verführerische Dschungellandschaft. Nach dem gemeinsamen Einzug der Kinder in den Dschungel und einem gemeinsamen Spiel, der Löwenjagd wurde mit Fernrohren der Dschungel erkundet. Es wurden Berge entdeckt, die erklommen werden sollten, Brücken über reißende Flüsse gesichtet, Abhänge zum Hinunterrutschen, Lianen zum Schwingen, Felsvorsprünge, hüglige Landschaften und sogar Palmen waren vorzufinden. Gemeinsam wurden durchs Dickicht gekrochen oder gefährlich aussehende Hängebrücken ausprobiert. Wilde Zebras, Löwen, Affen und Tiger wurden gesichtet.

Zwischendurch mussten sich die jungen Dschungelbewohner gemeinsam Stärken um sich erneut in das Abenteuer des Dschungels zu stürzen. Unsere Dschungelbewohner stellen sich auf ihrer Expedition den unterschiedlichsten Herausforderungen und gemeinsam kehren sie nach 120 Minuten zurück, um glücklich auf die bestandenen Abenteuer zurück zu schauen. Leider mussten dann alle gemeinsam, zwar erschöpft aber doch glücklich den Dschungel verlassen.

Die Veranstaltung statt unter dem Motto „Kinder Stark machen“, dies ist eine Initiative zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung durch Förderung von Selbstvertrauen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit so stark zu machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können.

Der Sportverein bedanke sich im Anschluss  bei dem Organisationsteam rund um Claudia Wende, Manuela Tewes-Heidinger, Silke Engelke und Sabine Becker-Vogel für das wunderbare Erlebnis, dass den Kindern bereitet wurde.