Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kim Bui wird Dritte beim Weltcup

29.11.2014 15:20

Beim EnBW DTB-Pokal setzte sich am Samstag (29.11.2014) in einem hochklassigen Wettkampf die Favoritin Larisa Iordache aus Rumänien durch. Nach vier fehlerfreien Übungen kam sie auf 59,766 Punkte. Kim Bui überraschte mit dem dritten Platz. Zwischen Iordache und Bui schob sich Jessica Lopez (57,799) aus Venezuela, die an allen Geräten überzeugte. Die zweite deutsche Starterin Lisa Katharina Hill kam auf den achten Rang. In der anschließenden Team Challenge der Männer setzten sich die Japaner vor den USA und der deutschen Auswahl durch.

Die Turnerinnen begannen in olympischer Reihenfolge am Sprung. Hier überzeugten besonders Aliya Mustafina (15,00) und Larisa Iordache (15,133) mit hohen 15er-Wertungen und setzten sich an die Spitze des Feldes. Auch Kim Bui (14,133) und Lisa Katharina Hill (13,933) zeigten gute Sprünge.

Am Stufenbarren kamen die beiden deutschen Starterinnen fehlerfrei durch ihre Übungen. Lisa Katharina Hill erhielt für ihre WM-Übung 14,966 Punkte, die höchste Wertung an diesem Gerät, und reihte sich zur Halbzeit auf dem hervorragenden dritten Platz ein. Auch Km Bui konnte mit 14,600 Punkten zufrieden sein. Die zweithöchste Wertung am Stufenbarren erhielt Jessica Lopez aus Venezuela. Ihre spektakuläre Übung bewerteten die Kampfrichter mit 14,833 Punkten. Olympiasiegerin Aliya Mustafina musste nach einem Fehler am unteren Holm vom Gerät.

Am dritten Gerät, dem Schwebebalken, überzeugte vor allem Larisa Iordache. Die Vize-Weltmeisterin und Europameisterin an diesem Gerät begeisterte das Publikum mit ihrer mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übung und erhielt 15,333 Punkte. Kim Bui (13,666) hatte mit kleineren Unsicherheiten zu kämpfen, blieb aber auf dem Gerät. Lisa Katharina Hill (12,700) turnte anfangs sehr sicher, musste dann aber nach dem Seitwärtssalto einen Sturz hinnehmen. „Das ärgert mich natürlich. Aber ich konnte heute noch einmal zeigen, dass ich besonders am Stufenbarren zu den Besten der Welt gehöre“, bilanzierte sie ihrem Wettkampf.

Vanessa Ferrari erhielt am Boden für ihre perfekten Landungen und eine mitreißende Choreographie erhielt sie 14,366 Punkte. Noch etwas besser machte es Vize-Weltmeisterin Larisa Iordache, die 14,600 Punkte erturnte und den Sieg perfekt machte. Auch Kim Bui (14,266) überzeugt am letzten Gerät und sicherte sich ihren Podestplatz vor Aliya Mustafina. „Das war ein toller Jahresabschluss für mich vor heimischem Publikum. In diesem Weltklassefeld den dritten Platz zu belegen, ist schon etwas Besonderes“, sagte die Lokalmatadorin nach dem Wettkampf. Lisa Katharina Hill kam mit kleineren Landungsschwierigkeiten auf 13,266 Punkte und landete im Endklassement mit 54,865 Punkten auf dem achten Platz.

Team Challenge Männer

Im Finale der Team Challenge setzten sich die Japaner mit 177,1 Punkten durch. Sie turnten an allen Geräten konstant hohe Wertungen. Die deutsche Mannschaft (175,95) kam nicht ganz an die Leistung aus der Qualifikation heran, konnte sich aber hinter den Amerikanern (176,55) auf dem dritten Rang platzieren. Die Brasilianer ließen vor allem am Barren wichtige Punkte liegen und landeten hinter Deutschland auf dem vierten Platz. Vor dem letzten Gerät, dem Reck, betrug der Rückstand der DTB-Auswahl auf die Amerikaner nur noch 0,85 Punkte. Obwohl Andreas Toba, Helge Liebrich und Andreas Bretschneider, der seinen „Bretschneider“ erneut in den Hang turnte, saubere Übungen zeigten, betrug der Rückstand auf die USA am Ende 0,6 Punkte.

Der DTB berichtet im Liveticker von den Wettkämpfen

Qualifikation der Team Challenge