Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kampfrichter tagen in Frankfurt

21.01.2013 17:04

Der Weltturnverband FIG mit seinem Technischen Komitee lud vom 15. bis 20. Januar zum Interkontinentalen Kampfrichterkurs in der Gymakademie des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt/Main.

Unter der Leitung des Präsidenten des Technischen Komitees, Horst Kunze (GER), absolvierten die 62 Teilnehmer aus 24 verschiedenen Ländern aller Kontinente die Prüfungen für die internationale Kampfrichterlizenz. Es ist die einzige Möglichkeit für die Bewertungsrichter, die höchste internationale Kampfrichterlizenz für den aktuellen Olympiazyklus bis 2016 zu erlangen.


Der Kurs fokussierte sich auf den neuen Code of Points 2013-2016, welcher eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Disziplin in den kommenden vier Jahren spielt. Zu den wichtigsten Regeländerungen im neuen Code gehören die Einführung einer zweiten Qualifikationsrunde bei den Trampolin-Weltmeisterschaften sowie die Auswertung der Punktzahlen durch den Mittelwert jedes einzelnen Elementes.


Diese Veranstaltung war zugleich auch der letzte Kurs des seit 2009 tätigen Technischen Komitees vor der Amtsübergabe im Februar an das neugewählte TK. Die Teilnehmer verabschiedeten sich vom scheidenden TK-Mitglied Vladimir Zeman (CZE) und begrüßten das neu gewählte Mitglied Dmitri Poliaroush (BLR), ehemaliger Repräsentant für Trampolinturnen in der FIG Athleten-Kommission.

 

Nach dieser Veranstaltung der internationalen Kampfrichter werden in den nächsten Monaten eine Reihe weiterer Internationaler Kamprichterkurse stattfinden. Die Internationalen Kampfrichterkurse werden angeboten um den nationalen Verbänden die Möglichkeit zu geben, ihre Kampfrichter vor Ort zu schulen und  diese können nach erfolgreicher Prüfung ihr Brevet erneuern, bestätigen oder verbessern. Auch in Frankfurt wird von 01. bis 03. Februar 2013 ein Kurs stattfinden. Daran werden Kampfrichter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen.