Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jugendländerkampf U13 weiblich

27.06.2011 14:16

Fünf Länder der europäischen Spitzenklasse (Italien, Frankreich, Großbritannien, Schweiz und Deutschland) trafen sich in Tittmoning (Oberbayern) im ersten privaten Turnzentrum Deutschlands zu ihrem schon traditionellen Ländervergleich.

Dabei zeichnete sich ab, dass uns Italien in diesem Altersbereich (Olympiakader 2016!) noch einen Schritt voraus ist und unsere junge Mannschaft insbesondere auf Grund ihres zumeist ersten internationalen Einsatzes im Nationalteam noch nicht so souverän wie gewohnt agierte.

Trotz einiger Unsicherheiten besonders am Balken belegten sie aber hinter Italien vor Großbritannien und Frankreich einen hervorragenden zweiten Platz.

Mit der besten deutschen Mehrkämpferin Alina Ehret (Mannheim) konnte auch in der Einzelwertung der zweite Platz erzielt werden. Vor allem ihre schwierigen Barren- und Balkenübungen sowie ihr erstmals im Wettkampf gezeigter Jurtschenko mit 1/1-Schraube trugen zu diesem Ergebnis bei. Kim Janas (Halle) konnte besonders am Sprung und Boden überzeugen, aber auch Nadja Schulze (Leipzig), Pauline Tratz (Karlsruhe) und Antonia Alicke (Stuttgart) trugen mit einer guten kämpferischen Leistung zu diesem Ergebnis bei. Übrigens zeigte auch die Mannschaftsaufstellung (5 Turnerinnen aus 5 deutschen Turnzentren), dass sich die Arbeit der DTB-Turnzentren und die langfristigen Ausbildungsrichtlinien bewähren.

Wir wünschen dem neuen Nachwuchstrainer Flavio Bessi, der gemeinsam mit Katrin Kaltenborn und Ines Jung erstmalig ein deutsches Nationalteam führte, für die weiteren Aufgaben im Nachwuchsbereich eine erfolgreiche Fortsetzung dieses Weges.

Abschließend gilt dem Ausrichter - dem privat geführten Gym Tittmoning unter Leitung der Familie Greither - ein großes Dankeschön für die hervorragende Organisation und Betreuung aller Mannschaften.

[Video: Impressionen]