Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jugend trainiert für Olympia 2016

16.04.2016 09:52

Am 26. April startet das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2016 in Berlin, eine der weltgrößten Schulsportveranstaltung. 3232 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in insgesamt sechs olympischen und drei paralympischen Sportarten für die Finalwettkämpfe im letzten Schuljahr qualifiziert. Sie alle wollen den Sieg der besten deutschen Schulmannschaft holen.

Die Wettkämpfe im Gerätturnen finden am Mittwoch (27.04.) und Donnerstag (28.04.) ab 9.00 Uhr in der Sporthalle Schöneberg, Sachsendamm 12, 10829 Berlin statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zuerst wird der Wettkampf III (Zeitplan) geturnt. Dies ist ein klassischer Vierkampf, zu dem nur Mädchen der Jahrgänge 2001-2004 zugelassen sind. Die Wettkampfinhalte sind in diesem Jahr neu: die Mädchen zeigen Kürübungen der LK IV. Bereits bei den Landesentscheidungen waren tolle Übungen zu sehen.

Wie in den vergangenen Jahren folgen dann am Donnerstag die jüngeren Mannschaften der Jahrgänge 2003-2006 mit dem Wettkampf IV (Zeitplan Jungen, Mädchen). Hier starten oft auch gemischte Mannschaften. In diesem Wettkampf ist die Vielseitigkeit gefragt. Bei den Gerätebahnen turnen die Jungen wie die Mädchen die gleichen Übungen z.Bsp. am Balken, am Parallelbarren und am Boden. Nach zwei verschiedenen Gerätebahnen geht es weiter von Standweitsprung und Stangenklettern über synchron geturnten Gerätebahnen bis hin zum finalen Staffellauf. 

Ein besonderes Anreiz für die Schüler/innen sind in diesem Jahr die Paten Michelle Timm und Brian Gladow. Michelle war früher selbst einige Male mit ihrer Schulmannschaft mit dabei und weiß genau wie aufregend es für die Schüler ist. Brian ist schon seit mehreren Jahren Pate und wird in diesem Jahr versuchen, nicht nur bei der Siegerehrung am Freitag (29.04. in der Max-Schmeling-Halle), sondern auch bei den Wettkämpfen mit dabei zu sein. Ein ausführliches Interview mit beiden Paten ist hier zu finden. 

Und nun heißt es für alle Teilnehmer noch einmal kräftig zu trainieren und sicher und gesund nach Berlin zu kommen.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine erfolgreiche und erlebnisreiche Zeit.

Mehr Infos auch auf www.jtfo.de