Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jugend-Länderkampf im Trampolinturnen

20.02.2012 11:00

Der Jugend-Nationalmannschaft im Trampolinturnen ist ein guter Saisoneinstieg gelungen. Beim JEM-Vorbereitungsländerkampf im schweizerischen Aigle gegen die Schweiz und Frankreich gelang den deutschen Jungs der Mannschaftssieg während die Mädchen nach Patzern im Finale leider nur Dritte wurden.

Trotz des Fehlens von drei Jugend-Weltmeistern boten vor allem die Jungen eine erstaunlich stabile und hochklassige Leistung. Mit elf Punkten Vorsprung auf ebenfalls starke Franzosen gelang ein überzeugender Wettkampf. Beide Teams gehören sicher zum erweiterten Favoritenkreis der JEM.
Vize-Jugendweltmeister Fabian Vogel war mit 54,070 Punkten auf Platz zwei bester Deutscher. Lars Weiland und Lars Fritzsche auf den Rängen drei und vier standen ihm kaum nach.

Bei den Mädchen gab es bis zum Finale ebenfalls den Zweikampf zwischen Frankreich und Deutschland. Doch die im Vorkampf noch starken Mona Weiler und Phyllis Lensker brachten ihre Kürübungen im entscheidenden Durchgang nicht zu Ende. Hier gilt es noch an der Stabilität zu feilen.
Silva Müller turnte im Einzelfinale sehr gute 48,145 Punkte und musste nur der Jugendweltmeisterin Lea Labrousse (FRA) den Vortritt lassen.
Insgesamt präsentierte sich das deutsche Team mit neuen Inhalten schon sehr gut vorbereitet und geht mit reichlich Optimismus an die weiteren Präparationen für die Jugend-Europameisterschaft im April in St. Petersburg.

Die Ergebnisse im Überblick:
Mädchen:
1. Frankreich 401,315 Pkt.  2. Schweiz 382,920 Pkt.  3. Deutschland 371,145 Pkt.

Jungen:
1. Deutschland 440,720 Pkt.  2. Frankreich 429,970  3. Schweiz 393,770