Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Joseph Bellinghausen geehrt

01.02.2010 13:13

Für seine Verdienste um die Deutsche Turnerjugend wurde Joseph Bellinghausen als Ehrenmitglied in den DTJ-Freundeskreis aufgenommen.

Sichtlich gerührt zeigte sich der 88-jährige Joseph Bellinghausen (Bad Honnef) als er von der Vorsitzenden der Deutschen Turnerjugend (DTJ), Kerstin Schneider(Münster) und dem Sprecher des Freundeskreises der DTJ, Wilfried Theessen (Aurich) für seine Verdienste um die Deutsche Turnerjugend als Ehrenmitglied in den DTJ-Freundeskreis aufgenommen wurde.

Theessen bezeichnete Bellinghausen als waren Mäzen der Turnerjugend, der einen Teil seines Vermögens für die Turnerjugendarbeit zur Verfügung stellt, ohne auf eine Gegenleistung aus zu sein. „Hier wird wahres Mäzenatentum gelebt“ so der Sprecher des Freundeskreises. Kerstin Schneider freute sich vor allem über die Unterstützung der Gruppenarbeit in der Turnerjugend, die ein Markenzeichen der DTJ-Arbeit ist und  die es schwer hat  finanzielle Förderer zu finden. Hier schloss sich auch die anwesende  Fachwartin TGW des Rheinischen Turnerbundes und Mitglied im TGW-Team der DTJ, Karin Uberecken (Bad Honnef) an.

Bellinghausen selbst ist engagierter Vertreter des Breitensports, wie sie im Turnerbund  auf Grundlage Jahnschen Gedankenguts gefördert wird und hat auch schon die Arbeit der Jahnfördergesellschaft engagiert unterstützt, die sich der Pflege der Jahn-Gedenkstätten  und der Forschung über „Turnvater“ Friedrich-Ludwig Jahns Leben und Wirken verpflichtet fühlt und ihren Sitz in Freyburg/Unstrut hat.