Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jenner brilliert bei Aerobic-DM

12.05.2010 09:03

Mit einer beeindruckenden Leistung holte sich Lea Toran Jenner die Vizemeisterschaft im Einzel bei den Deutschen Aerobic Meisterschaften in Ulm am 8./9. Mai 2010. Gekrönt wurde die Leistung der 18-jährigen mit der Qualifikation zu den Weltmeisterschaften in Rodez (Frankreich).

Mit 18,55 Punkten hat Janka Daubner, die Grand Dame der deutschen Aerobic-Szene, den deutschen Meistertitel gewonnen. Es war zugleich die höchste Wertung des Wettkampfs. Dass die fast 37-Jährige zur WM nach Frankreich darf, stand nie in Frage. Als dann aber bekanntgegeben wurde, dass sie nicht allein fahren muss, machte die Grand Dame aus Halle kehrt, nahm unter dem Jubel des Publikums die fassungslose Lea Toran Jenner in die Arme und hüpfte mit der Zweitplatzierten überschwänglich durch die Halle. Verdient hatte sich die Ulmerin die Nominierung des Technischen Komitees durch starke Leistungen während der gesamten Saison, die sie mit dem Vizemeistertitel im Einzel krönte. Mit 17,7 Punkten wurde der Auftritt der gerade 18 Jahre alt gewordenen Schülerin benotet. Damit überflügelte sie nicht nur Peregrim Pezerovic (Schmiden, 16,95), die auf Platz 4 landete, sondern zog auch an der drittplatzierten Isabell Piepiorra (Halle, 17,5) vorbei. Der kraftvolle Stil der Ulmerin hatte sich gegen die Eleganz und extreme Beweglichkeit der ehemaligen Gymnastin Piepiorra durchgesetzt.

In den frühen Abendstunden gerieten Lea Toran Jenner und Sina Beranek (Platz 5/16,20) mächtig ins Schnaufen. Innerhalb kürzester Zeit mussten sie drei Wettkämpfe absolvieren, erst ihr Einzel, dann folgte der Wettkampf im Trio mit Amelie Sauter und nach nicht einmal zehn Minuten Pause der abschließende Auftritt mit dem Sechser-Team. Dem Trio des SSV Ulm konnte kein Team das Wasser reichen, bei der großen Formation das gleiche Bild: Was die sechs Ulmer Frauen, begleitet vom Jubel der knapp 1000 Fans in der Kuhberghalle, aufs Parkett zauberten, nötigte auch der Konkurrenz Respekt ab. Den Silberrang im 3er Team sicherten sich die Frauen des TK Hannover vor dem ATV Eisenberg. Beim Sechser-Team reihten sich die TSV Unterföhring sowie die FT 1990 Eisenach hinter den souveränen Siegerinnen ein.

Keine Frage: Ulms Cheftrainerin Anke Beranek war mit den Titelkämpfen sehr zufrieden, zumal sich die Nachwuchsathletinnen des SSV Ulm in der Altersklasse 12-14 ebenfalls den Meistertitel im 3er- sowie 6er Team sicherten.

Weitere Infos und Ergebnisse www.aerobic-ulm.de.