Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

ISCA-Seminar

01.11.2010 09:42

ACTIVE-Seminar der International Sports and Culture Association.

„Healthy Lifestyle“ und „Volunteering“ waren die Hauptthemen des ACTIVE-Seminars, welches von der „International Sports and Culture Association (ISCA)“ mit Unterstützung der Deutschen Turnerjugend (DTJ) vom 17. bis 24. Oktober 2010 in Frankfurt am Main durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa (Island, Portugal, Schottland, Deutschland, Dänemark, Niederlande und Slowenien), die Trainer aus Rumänien, Dänemark und Estland. Trotz der vielen verschiedenen Nationalitäten gab es schnell ein sehr entspanntes und ausgelassenes Miteinander. Dazu trugen auch die non-Formalen Trainingsmethoden bei, welche auf praktische Workshops sowie individuelle Erfahrungen setzten um den Lernprozess zu unterstützen und die Interaktivität des Projekts zu steigern.

Die Bedeutung von Sport für einen gesunden Lebensstil und die Rolle der freiwilligen Arbeit für unsere Gesellschaft waren die Hauptpunkte des Seminars. Den Sport als Stütze der kulturellen Identität zu nutzen sowie grenzenübergreifende Übereinkünfte der Nationen durch Sport und Kultur, sind die Hauptziele von ISCA.

Parallel zum ACTIVE-Seminar fand in Frankfurt der MOVE-Kongress statt. Da dieser vom Deutschen Turner-Bund ausgerichtet wurde, war es für die Seminarteilnehmer möglich, auch an diesem Event teilzunehmen. Dort konnten sie sich über die Themen des Seminars informieren und mit den Vertretern vieler Länder sprechen.