Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Internationaler Jugendländerkampf Frauen

21.06.2013 14:52

Vier Länder der europäischen Spitzenklasse (Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweiz) treffen sich in Esslingen-Berkheim zu ihrem traditionellen Ländervergleich.

Am 29. Juni 2013 werden die besten Turnerinnen der nationalen Juniorenteams (Altersklassen 14 und 15) in der Sporthalle Esslingen-Berkheim einen hochklassigen Jugendländerkampf austragen. Wenn am Samstag 15:00 Uhr der Startschuss fällt, beginnt für drei Turnerinnen der jeweiligen Teams zugleich der Endspurt für das im Juli ausgetragene Europäische Olympische Festival (EYOF) in Utrecht (NED).

Während sich aus deutscher Sicht die talentierte Kim Janas (SV Halle) sowie Nadja Schulze (TuG Leipzig) bereits qualifiziert haben, wird es für Leah Grießer (TG Neureut) und Pauline Tratz (TSV Rintheim) noch um den verbleibenden Startplatz gehen. Vervollständigt wird das Länderkampfteam durch Antonia Alicke (TG Böckingen 1890), die sicherlich auf schwäbisch-heimischen Boden einige Fans zur Unterstützung mitbringen wird. Man darf gespannt sein, wie stark sich auch die anderen Nationen präsentieren. Gerade die Turnerinnen aus Großbritannien haben im letzten Jahr bei den JEM sehr gute Leistungen gezeigt und auch Frankreich und die Schweiz wollen bei den Junioren ihren Anschluss an die europäische Spitze herstellen. Potentiell sehen wir also auch die Talente für die Olympischen Jugendspiele (Jg. 1999) im nächsten Jahr und für RIO 2016. Der jährliche Nationenvergleich bei den Juniorinnen gibt so einen Einblick, wo der Weg hinführen wird. Den hier bereits erfolgreich aufgefallenen Turnerinnen fällt zumeist der Übergang zu den Seniorinnen relativ leicht. Als positive Beispiele der letzten Jahre sind aus deutscher Sicht insbesondere Sophie Scheder oder Janine Berger zu nennen, die ihren Weg auch über das Juniorauswahlteam nahmen und mittlerweile kräftig in der internationalen Turnwelt mitmischen.

Infos und Tickets