Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

"Ich freue mich riesig"

26.06.2012 14:47

Der Countdown läuft. Pünktlich zum Start der Olympia-Qualifikation im Gerätturnen (Samstag, 30. Juni 2012, Fraport Arena Frankfurt am Main) lud der Deutsche Turner-Bund zur Pressekonferenz in das Lindner Hotel & Sports Academy ein, um die Medienvertreter über die Veranstaltung und natürlich zum aktuellen Stand bei den Deutschen Spitzenturnerinnen und –turnern zu informieren.

Auf dem Podium fanden sich neben der die Geschäftsführerin der DTB Service GmbH, Uschi Schmitz, und DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam auch Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch und die frischgebackene dreifache Deutsche Meisterin Elisabeth Seitz ein. DTB-Pressesprecher Torsten Hartmann eröffnete die Gesprächsrunde und bat Uschi Schmitz, einen kurzen Abriss über die Eckdaten der Olympia-Qualifikation zu geben. Die Geschäftsführerin äußerte sich mit Vorfreude in Bezug auf die Veranstaltung: „Wir haben keine Mühen gescheut und durch ein spezielles, 80 cm hohes Podium exakt die gleichen Wettkampfbedingungen geschaffen, wie sie auch in London zu erwarten sind – von den 4.500 verfügbaren Tickets haben wir bereits über 3.500 verkauft. Wir hoffen auf ein volles Haus am Samstag.“  Ebenso dankte sie der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen für die Unterstützung. „Wir wollen unsere Sportart neu präsentieren – die Olympia-Qualifikation soll ein Meilenstein für das Turnen sein, auch für die Unterhaltung der Zuschauer“, fügte Wolfgang Willam hinzu.

„Ich freue mich selbstverständlich riesig auf Samstag. Für mich geht es in erster Linie darum, meine Übungen, die ich auch schon bei den Deutschen Meisterschaften geturnt habe, zu perfektionieren und zu stabilisieren. Durch den Erfolg in Düsseldorf bin ich guter Dinge, möchte jetzt gesund bleiben und mein Bestes geben, um mir ein Olympia-Ticket zu sichern“, antwortete Eli Seitz auf die Frage nach ihrer Gefühlslage kurz vor Beginn der Entscheidung für London. Die Mannheimerin ist mit der Stuttgarterin Kim Bui und Nadine Jarosch aus Detmold favorisiert und hat das Ziel London 2012 fest vor Augen.

Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch zeigte sich ebenfalls gespannt auf die Turn-Veranstaltung des Jahres in Frankfurt am Main: „Ich erwarte einen spannenden Wettkampf. Wenn auch Fabian Hambüchen nach den Deutschen Meisterschaften als Favorit ins Rennen geht, so sind ihm Marcel Nguyen und Philipp Boy natürlich auf den Fersen. Besonders Philipps Verletzungsprobleme können sich auch ins Positive umkehren. Obwohl die EM-Ergebnisse unserer Turner eher kritisch einzuordnen sind – jetzt, in diesem Hauptwettkampf auf dem Weg zu den Olympischen Spielen, gilt es für unsere Mannschaft. Wir wollen unseren Beitrag zum Deutschen Medaillenspiegel in London leisten. Leider müssen wir dabei aber auf Eugen Spiridonov verzichten, der aufgrund von Schulterproblemen absagen musste.“

Die Olympia-Qualifikation im Gerätturnen beginnt am Samstag, 30. Juni 2012 um 14.00 Uhr in der Frankfurter Fraport Arena.

Zeitplan:
30.06. - 2. Olympiaqualifikation:
Beginn Männer:     14:00 Uhr
Ende Männer       16:45 Uhr
Beginn Frauen:      17:30 Uhr
Ende Frauen :      20:00 Uhr
Wettkampfort:     Fraport Arena (ehemals: Ballsporthalle Frankfurt)
                            Silostraße 46
                            65929 Frankfurt am Main
Alle Infos und TicketsDie erste Olympia-Quali

Der DTB berichtet im Liveticker unter www.dtb-liveticker.de