Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Heimsieg bei OL-Weltmeisterschaft

22.08.2016 08:55

Ohne deutsche Beteiligung wurden am Samstagnachmittag im schwedischen Strömstad die ersten Medaillen bei diesen Weltmeisterschaften vergeben.Im Damenrennen gelang es Maja Alm (Dänemark) ihren Titel über die Sprintdistanz zu verteidigen. Bei den Herren lief der Schwede Jerker Lysell zu Gold. Die vier deutschen Sprinter waren am Vormittag an der Qualifikationshürde gescheitert.

 Ein wenig ratlos standen die deutschen Sprinter nach den Qualifikationsläufen in der Arena Strömsvallen, im Osten Strömstads. Trotz oft guter und schneller Läufe gelang es keinem der insgesamt vier Starter in die Top15 des jeweiligen Vorlaufes zu kommen. Mit gerade 5 Sekunden verpasste Sören Riechers (Bielefelder TG) den Einzug in das Finale. Felix Späth (OLG Siegerland), Marvin Goericke (Berliner TSC) sowie Arntraut Götsch (USV Jena) verpassten die Finalläufe relativ deutlich.
 
Die Anforderungen bei den Finalläufen der Damen- und Herren waren in diesem Jahr etwas speziell. Auf einer relativ kleinen Karte mussten zwei Schlaufen absolviert werden. Optisch getrennt wurde die Karte in der Mitte durch einen größeren Wasserbereich. Nördlich und südlich davon erhoben sich zumeist bebaute Anhöhen, in denen die Posten aufgestellt waren.
 
Im Damenrennen konnte die Dänin Maja Alm über die Titelverteidigung auf der Sprintdistanz jubeln. Judith Wyder (Schweiz) lief auf den Silberrang. Etwas überraschend komplettierte die 23-jährige Weißrussin Anastasia Denisova die Podestplatzierungen
 
Das Herrenrennen gewann, nach zahlreichen Verletzungen in den vergangenen Jahren, der Schwede Jerker Lysell. Auf den weiteren Podestplatzierungen folgten Matthias Kyburz und Daniel Hubmann (beide Schweiz).
 
Nach der Eröffnungszeremonie am frühen Nachmittag feuerten zahlreiche Zuschauer die Orientierungsläufer zum Finale über die Sprintdistanz in Strömstad an. Am Sonntag ist die Arena in Strömstad auch der Ausgangspunkt für die Sprintstaffel. Ab 16.50 Uhr begeben sich die Startläufer auf ihre Bahnen. Deutschland läuft in der Aufstellung Arntraut Götsch, Sören Riechers, Marvin Goericke sowie Susen Lösch.
 
Daniel Härtelt


Hier geht es zurWebsite Veranstaltung.                          

Hier geht es zur Website Orientierungslauf.

 
Ergebnisse
Damen
1. Maja Alm                        DEN    14:27,9 min
2. Judith Wyder                 SUI    14:53,6 min
3. Anastasia Denisova       BLR    15:10,6 min

Herren
1. Jerker Lysell        SWE   14:28.6 min
2. Matthias Kyburz   SUI     14:31.4 min
3. Daniel Hubmann   SUI     14:37.2 min

Weiteres Programm:
Sonntag, 21. 8.:      16:50 – 18:00 Uhr Sprintstaffel
Dienstag, 23.8.:      11:45 – 18:00 Uhr Mitteldistanz
Donnerstag, 25.8.: 12:00 – 18:00 Uhr Langdistanz
Samstag, 27.8.:       14:00 – 18:00 Uhr Staffel