Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Happy Bananas

11.07.2012 13:26

Die ehemaligen Trampolin-Vizeweltmeister Mani Schwedler und Christian Pöllath, bekannt als das Trampolin-Show-Duo „Flying Bananas“, haben mit Unterstützung der Deutschen Sporthilfe, JP Morgan und der Schaeffler AG, ein ganz besonderes Angebot für Kindertagesstätten (Kitas) auf die Beine gestellt.

Bei dem Pilotprojekt „HAPPY BANANAS: begeistern – bewegen – belohnen“ werden behinderte und nichtbehinderte Kinder in zwölf Frankfurter Kitas gemeinsam an das Trampolinturnen herangeführt. Die Flying Bananas bringen für ihr Projekt immer ein großes Wettkampftrampolin und zwei aufblasbare kleine Trampoline mit. Erst zeigen sie den Kindern eine lustige Show auf dem Trampolin und dann dürfen alle, die sich trauen, nacheinander während rund 90 Minuten zusammen mit Mani und Christian auf das große Trampolin zum Springen.

Bisher hat das Duo einige Termine outdoor gemacht, aber ab September geht das nur indoor. Also in den Turn- und Sporthallen der Turnvereine, mit denen die Kitas eine Kooperation (wöchentliche Hallennutzungszeiten) haben. „Die Kitas bekommen von uns eine Auflistung der Vereine in der Umgebung, wo sie bei Inte­resse Trampolinspringen z. B. im Eltern-Kind-Turnen lernen können“, erklärt Mani Schwedler.
Zum Abschluss werden jeweils zwei aufblasbare Kindertrampoline überreicht, die im Besitz der Kitas bleiben (Nachhaltigkeit). „Da die Sicherheit beim Trampolinturnen eines unserer großen Anliegen ist, kommen wir noch ein zweites Mal in die Kitas“, erklärt Christian Pöllath. Dann erhalten die Erzieherinnen eine persönliche Schulung vor Ort zur richtigen Handhabung der Trampoline und eine Mappe mit vielen hilfreichen Informationen rund ums Trampolin.

Ziel ist es, das Projekt nicht nur in den Kitas zu belassen, sondern auch auf Vereine, Grundschulen etc. auszuweiten. Vereine können sich demnächst mit ihren Eltern-Kind-Turngruppen bewerben und dann die nächsten Glücklichen sein, die eine Show erleben, an das große Trampolin herangeführt werden und für die Gruppe ein aufblasbares Minitrampolin erhalten. Weitere Infos dazu gibt es zukünftig unter www.flying-bananas.de.

Das Projekt ist bereits ausgezeichnet und vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Hubert Hüppe in die Inklusionslandkarte Deutschlands aufgenommen worden.
Weitere Infos unter www.flying-bananas.de