Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hamburg empfängt Olympioniken

16.08.2012 09:34

Die Hansestadt war gerüstet am Mittwoch, 15. August 2012 – Rund 20.000 Besucher erwarteten das deutsche Olympia-Team im Hamburger Hafen, denn die Olympioniken hatten sich, wie es sich für eine Rückreise von der Insel gehört, mit dem Schiff auf den Weg zurück in die Heimat gemacht. Die MS Deutschland war dann natürlich auch ein angemessenes Fahrzeug, um die Gewinner der 44 Medaillen sicher wieder auf deutschen Boden zu bringen.

Mit dabei waren selbstverständlich auch die DTB-Athleten und Athletinnen, die zwei tolle Tage im Kreis der anderen Sportler verbringen konnten. Fabian Hambüchen war begeistert, ließ sich jedoch nicht allzu viel entlocken. „Es waren zwei tolle Tage, am besten war die Pool-Party gestern Abend“, erzählte der Silbermedaillengewinner nach der Ankunft.

Die deutschen Olympiateilnehmer wurden in der Hansestadt selbstverständlich auch gebührend von offizieller Seite empfangen. Bürgermeister Olaf Scholz und Schleswig Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig luden die gesamte Mannschaft in den Hamburger Senat ein. DOSB-Präsident Thomas Bach sah „eine tolle, erfolgreiche Olympia-Mannschaft, die wir feiern.“

Olaf Scholz ergänzte im NDR-Fernsehen: „ Es gab viele Highlights bei den Spielen, London hat das toll gemacht. Ich bin stolz, dass die Fahrt für die Olympiateilnehmer mit der MS Deutschland realisiert werden konnte.“