Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen und Seitz mit DM-Titel

16.06.2012 17:43

Fabian Hambüchen und Elisabeth Seitz heißen die Deutschen Mehrkampfmeister 2012. Der Wetzlarer Hambüchen turnte bei den Titelkämpfen in Düsseldorf am Samstag (16.06.12) starke 91,100 Punkte und verwies damit die Konkurrenten Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) und Philipp Boy (SC Cottbus) auf die Plätze. Bei den Frauen siegte Elisabeth Seitz (TG Mannheim) mit neuem persönlichen Bestwert von 58,750 Punkten und deutlichem Vorsprung vor Nadine Jarosch(TV Detmold) und Kim Bui (MTV Stuttgart), die auf 56,150 und 54,800 Punkte kamen.

„Ich  bin sehr zufrieden mit meinem Wettkampf, ich habe am Boden noch ein paar Pünktchen liegen gelassen, weil ich mit dem Fuß nicht mehr riskieren wollte, aber ansonsten lief es sehr gut“, sagte Fabian Hambüchen, der lange an einer Achillessehnenverletzung litt. In der Tat zeigte der Weltmeister von 2007 eine fehlerfreie Leistung und gab sich an keinem der sechs Geräte eine Blöße. Vor allem an seinem Spezialgerät Reck sorgte er mit dem Tageshöchstwert von 16,350 Punkten für ordentlich Stimmung bei den 4.000 Zuschauern in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle.

Einen ebenfalls ordentlichen Wettkampf zeigte  Marcel Nguyen, der leider am Reck einen Absteiger zu verzeichnen hatte und auf 89,050 Punkte kam. Teamkollege und Vizeweltmeister Philipp Boy hatte ebenfalls am Reck einen Absteiger zu verzeichnen und sorgte zudem am Boden für eine Schrecksekunde. Bei der letzten Akrobatikbahn knickte der Cottbuser um und verletzte sich den Fuß. Der Titelverteidiger biss jedoch auf die Zähne und turnte den Wettkampf zu Ende. „Ich bin natürlich sehr enttäuscht“, gab Boy zu Protokoll, der insgesamt 88,200 Punkte erzielte.

Seitz mit neuer Bestmarke

Turnerin Elisabeth Seitz zeigte auch bei diesen Deutschen Meisterschaften einen blitzsauberen Wettkampf und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel der besten Mehrkämpferin. Die Mannheimerin zeigte sich nicht nur an ihrem Spezialgerät Stufenbarren in bestechender Form, auch an den anderen drei Geräten ließ die Mannheimerin nichts anbrennen. „Ich bin sehr zufrieden, so wie es heute gelaufen ist. Ich habe fast an allen Geräten meinen höchsten Wert geturnt und meine persönliche Bestleistung um zwei Punkte verbessert“, so die Mannheimerin.

Ebenfalls eine neue Bestmarke stellte Nadine Jarosch für sich persönlich auf. Auch die Detmolderin zeigte sich stabil und in optimaler Verfassung. Lediglich die Stuttgarterin Bui haderte ein wenig mit Unsauberkeiten in der eigenen Übung, hatte allerings keinen größeren Fehler zu verzeichnen. "Die Mädels sollen in Ruhe die zweite Qualifikation turnen und den kommenden Wettkampf genießen", sagte Cheftrainerin Ulla Koch mit Blick auf die drei Erstplatzierten.

Zeitplan:
Mehrkämpfe Frauen & Männer - Samstag, 16. Juni 2012
12.00 Uhr Hallenöffnung
13.00 – 15.45 Uhr Mehrkampf Männer
17.20 – 19.30 Uhr Mehrkampf Frauen

Einzelfinals Frauen & Männer - Sonntag, 17. Juni 2012
10.00 Uhr Hallenöffnung
11.40 – 13.10 Uhr Gerätfinals 1
14.40 – 16.30 Uhr Gerätfinals 2
Wettkampfort:    Mitsubishi Electric HALLE, Siegburger Straße 15, 40591 Düsseldorf

Liveticker und DTB-TV im Einsatz
An beiden Wettkampftagen wird der DTB-Liveticker in der Düsseldorfer Arena im Einsatz sein und Turnfans hautnah und nahezu in Echtzeit über das Wettkampfgeschehen auf dem Laufenden halten. Unter www.dtb-liveticker.de ist der Ticker zu erreichen. Auch Bewegtbilder können dank DTB-TV von den Meisterschaften zu sehen sein. Auf www.dtb-online.de wird am Samstag und Sonntag eine jeweils fünfminütige Zusammenfassung der Highlights abrufbar sein.  

Sendehinweis
Die ARD wird am Sonntag von 15:30 bis 16:00 Uhr von den Gerätfinals der Deutschen Meisterschaften live in der Sportschau berichten.
 
Tickets noch erhältlich

Eintrittskarten sind sowohl für die Deutschen Meisterschaften als auch für die 2. Olympia-Qualifikation noch zu haben. Alle Infos und Tickets für die 2. Olympia-Qualifikation gibt es hier, für die DM sind Karten unter www.turn-dm2012.de erhältlich.