Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen Sportler des Monats

01.09.2016 14:36

Fabian Hambüchen ist zum Sportler des Monats der Stiftung Deutsche Sporthilfe gewählt worden. Er bekam fast die Hälfte aller Stimmen und setzte sich gegen die Beachvolleyballerinnen Ludwig/Walkenhorst und den Kanuten Sebastian Brendel durch.

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe veranstaltet zusammen mit der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund und Sport1 seit 2003 die Wahl zum "Sportler des Monats" und lässt im Gegensatz zu anderen Sportlerwahlen die Athleten über ihren Favoriten abstimmen. 

Für den August wurde die Wahl zu einer echten Herausforderung, denn durch die Olympischen Spiele erreichten besonders viele Sportlerinnen und Sportler tolle Erfolge und sorgten für besondere Geschichten. Erfreulicherweise fiel das Ergebnis auf Fabian Hambüchen, der die meisten Stimmen erhielt. In Rio krönte er seine Turn-Karriere mit der Goldmedaille am Reck.

Auf Platz zwei folgten die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, auf Platz drei Sebastian Brendel, zweifacher Olympiasieger im Canadier.

Ergebnis:
    1. Fabian Hambüchen (Gerätturnen): 46,4%
    2. Laura Ludwig/ Kira Walkenhorst (Beachvolleyball): 31,2%
    3. Sebastian Brendel (Kanu-Rennsport): 22,4%

Fabian Hambüchen turnte im Reck-Finale von Rio de Janeiro eine nahezu perfekte Übung, musste jedoch lange Zeit abwarten, ob ihn nicht doch noch einer der sieben weiteren Finalisten überbieten würde. Nach der Einblendung der letzten Wertung war klar: Gold für Hambüchen! Nach Bronze in Peking 2008 und Silber 2012 in London war es seine dritte olympische Medaille.

Gewählt wird der „Sportler des Monats“ regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Die „Sportler des Monats“ 2016

Januar:    Handball-Nationalmannschaft (Herren)
Februar:   Eric Frenzel (Nordische Kombination)
März:       Laura Dahlmeier (Biathlon)
April:       Luise Malzahn (Judo)
Mai:         Patrick Hausding/Sascha Klein (Wasserspringen)
Juni:        Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Beachvolleyball)
Juli:         Gesa Felicitas Krause (Leichtathletik)
August:    Fabian Hambüchen (Gerätturnen)