Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen Platz 5 am Boden

06.07.2015 17:24

Bei der Sommer-Universiade in Gwangju 2015 erreichte Fabian Hambüchen (DSHS Köln) im Einzelfinale den 5. Platz am Boden. Das Reck-Finale wird heute um 17.50 Uhr auf EUROSPORT übertragen.

Mit 14.833 Punkten erreichte Fabian Hambüchen (DSHS Köln) den 5. Platz bei der Sommer-Universiade 2015 in Gwangju.

 

Berichterstattung vom 06.07.2015

„Wichtig waren die zwei Finals und die habe ich erreicht“, bilanziert der Welthochschulsportler Fabian Hambüchen zum Abschluss des Mannschaftswettbewerbs. Im Gerätturnen standen der Sprungtisch, der Barren und der Reck auf dem Programm. Das Trio Fabian Hambüchen (DSHS Köln), Helge Liebrich (PH Schwäbisch-Gmünd) und Fabian Lotz (Uni Gießen) starteten als Zwölftplatzierte des Vortages in den Wettbewerb. Vor allem der Kölner Student konnte mit dem Verlauf des Tages zufrieden sein: „Heute lief es optimal für mich“, so Hambüchen, der sich nach der gestrigen Qualifikation am Boden auch die Teilnahme im Reck-Finale sicherte. „Ich bin glücklich, dass ich wie schon in Baku an beiden Geräten noch einmal ran darf“, so Hambüchen. Als Sechster qualifiziert, verzichtet der Deutsche aufgrund seiner Fingerverletzung aus Baku auf das Mehrkampffinale.

Durch zwei Fehler am Teamwettkampftag konnten sich die deutschen Turner in der Teamwertung nicht weiter verbessern. Dennoch zieht Hambüchen auch mannschaftlich ein positives Zwischenfazit: „Die drei Fehler, die wir uns gestern und heute geleistet haben, waren aufgrund des fehlenden Streichergebnisses zwar sehr ärgerlich, wir sind aber trotzdem zufrieden, dass wir hier bei der Universiade ein Team stellen konnten und freuen uns jetzt noch auf die restliche Zeit.“

Die Sendezeiten finden Sie hier.