Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen mit Aufholjagd zu Silber

09.07.2013 14:43

Turner Fabian Hambüchen hat am Dienstagabend (09.07.2013) im Mehrkampf bei der Universiade in Kasan Silber gewonnen. Bereits am Nachmittag hatte Teamkollegin Kim Bui mit Bronze stark vorgelegt.

Der 25-jährige Hambüchen arbeitete sich bei seinem Kampf um das Treppchen vom 20. Platz nach dem ersten Gerät immer weiter nach vorne und belohnte sich verdient mit Edelmetall. Sein Rückstand auf den Sieger war dabei nur hauchdünn. 0,1 Punkte trennten Fabian vom Titel. "Ich bin super happy, wieder so einen starken Mehrkampf geturnt zu haben und mit den 'jungen Wilden' mithalten zu können. Die Universiade ist ein tolles und starkes Event", sagte Hambüchen.

Mit 89,850 Punkten landete er schließlich hinter dem siegreichen Russen Nikolai Kuksenkov. Dabei zeigte der Sportmanagement-Student eine beeindruckende Aufholjagd. Denn sein Wettkampf begann eher durchschnittlich. Mit 13,800 Punkten am Pauschenpferd belegte Fabian nur den 20. Rang. Nach den Übungen an den Ringen und am Sprung hatte sich Hambüchen schon auf den siebten Gesamtrang vorgeschoben. Am Reck zeigte der Weltmeister von 2007 seine Qualitäten und rückte mit 15,700 Punkten weiter nach vorne. Die Medaille sicherte sich der Student schlussendlich am Boden. Angefeuert von seinen Teamkollegen und den deutschen Teammitgliedern in der Halle erreichte der 25-Jährige den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Das gute deutsche Ergebnis rundete Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) mit Rang acht ab. Der Student der Wirtschaftswissenschaften turnte einen seiner bislang besten Wettkämpfe und zeigte an jedem der sechs Geräte eine beeindruckende Leistung. „Andreas turnte heute sehr abgeklärt und auf hohem Niveau. Die Unterstützung von der Tribüne hat ihn zudem motiviert“, sagte Disziplinchefin Swantje Scharenberg. Mit den zwei Medaillen von Fabian Hambüchen und Kim Bui (Uni Stuttgart) sowie den zwei weiteren Plätzen unter den besten Acht von Katharina-Lisa Hill (HdM Stuttgart) und Andreas Bretschneider war es ein erfolgreicher Tag für die deutschen Turner.

Frauen - Kim Bui überrascht mit Bronze
Bereits am Nachmittag hatte Kim Bui mit einer starken Leistung den dritten Platz im Mehrkampffinale belegt und sich die Bronzemedaille gesichert. Auch die zweite deutsche Starterin, Lisa-Katharina Hill (MTV Stuttgart), konnte mit Rang fünf überzeugen.

Bui musste sich mit einer Punktzahl von 55,20 nur den beiden russischen Favoritinnen Alija Mustafina (57,90) und Ksenia Afanasyeva (56,05) geschlagen geben. Nicht weit von den Medaillenrängen entfernt wurde Lisa-Katharina Hill mit 54,15 Punkten und einer überzeugenden Leistung Fünfte.

Am Abend werden die deutschen Männer beim Mehrkampffinale in Person von Fabian Hambüchen und Andreas Bretschneider ins Geschehen eingreifen.

Der Wettkampf kann im Livestream ab 17:00 Uhr mitverfolgt werden.