Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen ist Hessens "Sportler des Jahres 2007"

02.10.2007 12:00

Am 29. September 2007 wurden Fabian Hambüchen und Hammerwerferin Betty Heidler vom Landessportbund Hessen als „Sportler und Sportlerin des Jahres 2007“ geehrt. Auch Trainer Wolfgang Hambüchen erhielt im Rahmen der sechsten Olympischen Ballnacht in Wiesbaden eine Auszeichnung.

Eigentlich hätte er im Urlaub sein sollen. Jeder ging somit davon aus, dass Fabian Hambüchen sich in der Sonne aalt. Keiner rechnete mit dem amtierenden Reckweltmeister - noch nicht einmal sein Vater, der an diesem Abend als "Trainer des Jahres 2007" ausgezeichnet wurde. Auch er glaubte, dass sein Sohn auf dem Mittelmeer kreuze. Doch wie aus dem Nichts kam plötzlich der Sohnemann auf die Bühne gesprungen. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht verrät er, dass er einfach früher die Heimreise angetreten habe, um diese Auszeichnung persönlich entgegennehmen zu können. Werner Schaefer, Leiter des Olympiastützpunktes Frankfurt/Rhein-Main, konnte den Turnchampion in einigen Telefonaten zu einer Teilnahme an der Ballnacht bewegen.

Im Rahmen der Olympischen Ballnacht werden schon seit einigen Jahren die Auszeichnungen in den Kategorien "Sportler", "Sportlerin", "Mannschaft" und "Paralympics-Sportler" sowie "Trainer des Jahres" vergeben. Dotiert sind diese Auszeichnungen mit jeweils 1.000 Euro. Über 500 Euro kann sich der "Newcomer des Jahres" freuen.