Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen gewinnt 125.000 Euro

02.06.2010 09:53

Für den guten Zweck setzte sich das Hambüchen-Duo, Fabian und Vater Wolfgang, bei Günter Jauch's Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" am 31.05.2010 auf den "heißen" Stuhl und erspielte 125.000 Euro.

"Ein Großteil der Summe geht an den Verein Zukunft für Johannes Hablik e.V.", so Fabian Hambüchen, der damit einen querschnittsgelähmten Turner unterstützt.

Fabian und sein Vater waren die ersten Kandidaten in der Show. Das Wetzlarer Gespann spielte auf Risiko, soll heißen, dass sie auf die Gewinnstufe bei 16.000 Euro verzichteten und stattdessen einen Publikumsjoker erhielten. Die ersten Fragen meisterte der frisch gebackene Mannschafts-Europameister mit Bravour. Doch die 125.000 Euro-Frage wurde dann zur Nervenprobe für den 22-Jährigen: "Was sind Lübecker Hütchen?".

Zur Auswahl standen nur noch die Antworten "Verkehrsleitkegel" und "Lübecker Nugatpraliné". Für die erste Antwortmöglichkeit entschieden sich Vater und Sohn – handelten jedoch zuvor noch ein Deal mit Günter Jauch aus: Sollte die gewählte Antwort die richtige sein, zeige Fabian Hambüchen einen Handstand auf dem Studiosessel, ansonsten müsse Jauch unter Hilfestellung einen machen. Nach der Auflösung und der richtigen Antwort zeigte sich Moderator Jauch sichtlich erleichtert und es war Fabian, der "Kopf stand".

Turnstar steht Kopf bei Wer wird Millionär
Die Frage zur 500.000 Euro-Gewinnstufe wurde für Turnstar Hambüchen zum Verhängnis und er überlies das Antworten seinem Vater. Dass Ligroin neben Autos anzutreiben auch ein beliebtes Fleckenmittel Ende des 19. Jahrhundert war, vermochte Wolfgang nicht zu wissen und so verabschiedeten sich Athlet und Trainer mit 125.000 Euro im Gepäck.