Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen beim EnBW DTB-Pokal

11.11.2014 11:20

Die Zuschauer beim EnBW DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena (28. bis 30. November) können sich auf ein Starterfeld der Extraklasse freuen: Neben dem deutschen Vorzeige-Turner Fabian Hambüchen haben bereits der WM-Dritte Yusuke Tanaka (Japan), Vorjahressieger Oleg Verniaiev (Ukraine) sowie bei den Frauen die WM-Silbermedaillengewinnerin Larisa Iordache (Rumänien) ihr Kommen zugesagt.

Dass sich Deutschlands Vorzeigeturner Fabian Hambüchen in Stuttgart wohl fühlt, ist spätestens seit der Turn-WM 2007 bekannt. Damals holte er als gerade einmal 19-Jähriger die Goldmedaille am Reck. Entsprechend groß war seine Motivation bei der WM in Nanning, mindestens Rang acht und damit die Qualifikation für die FIG-Weltcupserie zu schaffen, um im Rahmen des EnBW DTB-Pokals an die Stätte seines WM-Triumphes zurückzukehren. Und dem heute 27-Jährigen gelang eine Punktlandung in China: Im Mehrkampf wurde er Achter. „Das Turn-Publikum in Stuttgart ist einfach sensationell. Es ist nicht nur fachkundig, sondern sorgt auch noch für eine gigantische Stimmung. Ich kann mir keine besser Auftaktstation für den Weltcup vorstellen“, sagt er.

Fabian Hambüchen ist dabei in guter Gesellschaft. Das Starterfeld des Weltcups hat im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch einmal an Qualität gewonnen. Unter anderem starten in der „Turnhauptstadt“ Stuttgart neben Hambüchen, Tanaka, Verniaiev und Iordache auch Donnell Whittenburg (USA) und Aliya Mustafina aus Russland (Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2012 in London). Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Kim Bui und Lisa-Katharina Hill dürfen sich nach ihrem starken Turnjahr ebenfalls auf einen Auftritt im Weltcup vor heimischer Kulisse freuen. Valeri Belenki, Turnierdirektor des EnBW DTB-Pokals, freut sich bereits jetzt auf das exklusive Teilnehmerfeld im Weltcup: „Wir sind sehr stolz, die weltbesten Turnerinnen und Turner in Stuttgart begrüßen zu dürfen. Die Porsche-Arena wird ausverkauft sein und wir werden eine große Turn-Party feiern.“

Zu dieser „Turn-Party“ trägt nun schon zum vierten Mal die Team Challenge bei, die bereits am Freitag in die Porsche-Arena lockt. Sie mausert sich langsam aber sicher zum Treffpunkt der internationalen Turn-Stars. Bei den Männern gehen China, Großbritannien, USA, Brasilien, Russland, Japan, Bulgarien, Frankreich, Aserbaidschan, Schweiz und natürlich Deutschland an den Start. Bei den Teams der Damen stehen bisher Russland, Rumänien, Aserbaidschan, Schweiz und Deutschland auf der Teilnehmerliste.

Im Detail bedeutet das, dass die Zuschauer der Team Challenge bei den Männern alle Teams des WM-Finals zu sehen bekommen. Besser geht es nicht! Unter anderem wird der Brasilianer Arthur Zanetti (Olympiasieger Ringe 2012 und Weltmeister Ringe 2013) an den Start gehen. Bei den Frauen hat bereits das WM-Bronzemedaillenteam aus Russland für die Team Challenge zugesagt.

Für das Team der deutschen Frauen nominierte Cheftrainerin Ulla Koch Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg), Sophie Scheder (TUS 1860 Chemnitz-Altendorf), Nadja Schulze (SV Halle) und Michelle Timm (SC Berlin).

Cheftrainer Andreas Hirsch schickt folgendes Team bei den Männern an den Start: Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Philipp Herder (SC Berlin), Helge Liebrich (TV Wetzgau) und Andreas Toba (TK Hannover)

Tickets und weitere Informationen finden Sie hier.

Der DTB berichtet im Live-Ticker aus Stuttgart.
 
Zeitplan EnBW DTB-Pokal 

Freitag, 28. November 2014
9.30 Uhr           | Hallenöffnung
vormittags       | Team Challenge Qualifikation Männer
nachmittags     | Team Challenge Qualifikation Frauen
 
Samstag, 29. November 2014
11.30 Uhr        | Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr  | FIG Weltcup Mehrkampf Frauen
anschl.             | Team Challenge Finale Männer
 
Sonntag, 30. November 2014
11.30 Uhr        | Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr  | FIG Weltcup Mehrkampf Männer
anschl.             | Team Challenge Finale Frauen