Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen bei „Klein gegen Groß“

19.02.2013 09:25

Am Samstag, 16.02. war Fabian Hambüchen bei „Klein gegen Groß“ in der ARD zu sehen. Im Sprungkraft-Duell trat er gegen Franz Strohmaier (12) aus dem Kunstturn- Leistungszentrum Mühldorf an, das er jedoch knapp verlor.

In der Samstagabendsendung „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ treten Kinder gegen bewährte Persönlichkeiten an.
Fabian hatte der 12-jährige Franz aus Mühldorf am Inn zum Duell herausgefordert. Dessen Aussage lautete: „In Sachen Sprungkraft macht mir keiner was vor – auch nicht der Olympia-Silbermedaillengewinner Fabian Hambüchen.“ Nacheinander übersprangen der kleine „Franzi“ und Fabian den Turnstab, den sie selbst in den Händen hielten. Es galt, in 60 Sekunden so viele Sprünge wie möglich zu absolvieren. Herausforderer Franz schaffte in einer Minute sagenhafte 83 Sprünge. Der Weltstar konnte nicht dagegenhalten und mühte sich zu 63 Sprüngen, sodass er im Duell knapp unterlag. Als kompetente Wettkampfrichterin fungierte Ilona Gerling, die 10 Jahre lang Vorsitzende des Bundesfachausschusses Gerätturnen war.

Außerdem besiegte der junge Musiker Tom den Star-Pianisten Lang Lang im Wettkampf des Erkennens von klassischer Musik. Der Clou bei der Sache war, dass die Stücke lediglich an der Tastenbewegung eines Klaviers anstatt an den Tönen erkannt werden mussten.

Weitere prominente Gäste dieser Sendung waren FC Bayern Präsident Uli Hoeneß, Schauspieler-Ehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel, Schauspieler Peter Lohmeyer, ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke sowie Ex-Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko.

Die ARD-Sendung erwies sich bei den Fernsehzuschauern als großer Hit. 5,71 Millionen Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr das Duell, das entsprach einem Marktanteil von 18,8 Prozent. Damit hatte die Show deutlich bessere Quoten als der Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar". (Marktanteil: 11,9 Prozent).

Die komplette Sendung ist in der Mediathek der ARD abrufbar, das Duell zwischen Fabian und Franz ist ab Minute 57 zu sehen.

Bereits zum zweiten Mal war Fabian Hambüchen in dieser Sendung herausgefordert worden. Bei seinem ersten Duell gegen Alexandra, damals sechs Jahre alt, musste er sich ebenfalls knapp geschlagen geben.
In der vorletzten Sendung konnte sich Franz Trainingskamerad Valentin Zapf bereits gegen Philipp Boy durchsetzen.