Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

GYMWELT-Kongress 2012 in Mainz

13.02.2012 11:27

Unter dem Motto "Aktiv älter werden" veranstaltet der Rheinhessische Turnerbund im Jahr seines 150-jährigen Jubiläums vom 17. bis 18. März 2012 einen zweitägigen GYMWELT-Kongress an der Universität Mainz.

In rund 60 Praxis- und Theorie-Workshops sowie einem Eröffnungs- und Hauptvortrag können die Teilnehmer die neuesten Entwicklungen in den GYMWELT-Bereichen Gesundheit, Fitness, Dance, Trends und Natursport kennenlernen. Entsprechend ihrer persönlichen Schwerpunkte und Interessen haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich ihr individuell angepasstes Fortbildungsprogramm zusammen zu stellen.

Die demografische Entwicklung wird die gesellschaftlichen Strukturen verändern und selbstverständlich auch die Vereinswelt. Daher möchte der Rheinhessische Turnerbund den Kongress in 2012 - dem "Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen" - dazu nutzen, Übungsleiter und Trainer in den Vereinen sowie auch Pflegekräfte auf dieses wichtige Thema vorzubereiten.
Auch die Schirmherrin des Kongresses Malu Dreyer - Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz - ist von diesem Vorhaben begeistert: "Dass sich immer mehr Turn- und Sportvereine und Einrichtungen der Altenhilfe die Anleitung zu Bewegung im Alter zur Aufgabe machen, freut mich sehr."
"Mit dem GYMWELT-Kongress eröffnen wir die Veranstaltungsreihe unseres Jubiläumsjahres. Mein Dank gilt insbesondere dem Sportbund Rheinhessen für die gute Zusammenarbeit sowie für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Kongresses", so der Präsident des Rheinhessischen Turnerbundes Detlef Mann.

Das Programm, eine Übersicht der Referenten und alle weiteren Informationen zum Kongress sind unter www.gymwelt-kongress.de im Internet abrufbar. Meldeschluss für den GYMWELT-Kongress ist der 27. Februar 2012. GYMCARD-Inhaber erhalten bei der Anmeldung Rabatt.