Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik Einzel: Bunte Vielfalt in Berlin

19.06.2012 09:33

Die Wettkämpfe der K-Gymnastik Einzel fanden vom 15. - 17.6.2012 in der Anton-Saefkow-Halle in Berlin statt - der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund war für die Organisation durch den DTB als Ausrichter präsent.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten an zwei Tagen eine bunte und mit den gezeigten Leistungen sehenswerte Veranstaltung, bei der besonders das Finale in den unterschiedlichen Altersstufen K8, K9 und K10 in seiner choreografischen Vielfalt und musikalischen Auswahl eine hervorragende Werbung für die K-Gymnastik darstellte.

Wie im vergangenen Jahr gab es für Lisa Sponheimer (TV Fechingen) beim Deutschland-Cup Einzel K 9 in Berlin für Gymnastinnen von 15-17 Jahren nicht nur im Mehrkampf Platz eins, sondern sie erzielte auch in allen drei Geräte-Finals mit Ball, Band und Seil den Sieg. Im Mehrkampf hatte sie in Adina Ebert (PSV 90 Neubrandenburg), die im letzten Jahr verletzungsbedingt nicht zum Wettkampf antreten konnte, eine starke Konkurrentin, die ihr dann mit wenigen Zehnteln Rückstand auf Platz zwei folgte. Während die Choreographie mit Ball und Seil im Finale mit einer klaren Entscheidung für Lisa benotet wurde, punktete Adina im Band-Finale mit der höchsten A-Note, mit der sie den Sieg greifbar nahe vor Augen hatte, aber mit einer etwas geringeren B-Note verfehlte sie diesen nur ganz knapp mit 1/10 Rückstand. Mit dem Ball überzeugte Adina ebenfalls als Zweitplatzierte, und im Seilfinale teilte sie sich den 2. Platz mit den exakt gleichen A- und B-Noten mit Sarah Schulze (Blumenthaler TV)

In der K 10 für Gymnastinnen ab 18 Jahren gab es im Mehrkampf in der Spitze auf viele Wettkämpferinnen erzielte Höchstwertungen. Adele Grieseler, die Pokalgewinnerin von 2010 und Fenja Mons (beide Blumenthaler TV) lieferten der Titelverteidigerin Elena Dormidontova  (TV Lahr) einen spannenden Wettkampf um den Deutschland-Cup. Elena und Adele überzeugten beide mit ihrem Seilvortrag, mit dem Ball jedoch erzielte Adele die Höchstwertung, und Fenja Mons holte sich in ihrer frisch-fröhlichen Art mit Abstand die beste Band-Note. Adele Grieseler gewann den Mehrkampf, das Seilfinale und zusammen mit Friederike Briese (SV Preußen Berlin e.V.) das Finale mit dem Ball. Elena Dormidontova zeigte nach ihrem dritten Platz im Mehrkampf ihre Überlegenheit im Bandfinale, und die im Mehrkampf Zweitplatzierte Fenja Mons beendete ihren Wettkampf im Finale mit dem Band ebenfalls mit Platz zwei und mit dem Ball auf Platz drei. Sarah Hennigs (Magdeburger SV ELBE) folgte im Seil-Finale nur ganz knapp als Dritte hinter Elena.

Da bei den jüngsten Gymnastinnen K 8 von 12 bis 14 Jahren altersmäßig die vier Erstplatzierten von 2011 in der höheren Leistungsklasse K 9 starteten, war ein spannender Wettkampf im Zweikampf mit Ball und Band um den Deutschland-Cup zu erwarten. Die Drittplatzierte aus dem Regio-Cup Mitte Swetlana Huley (TV Fechingen) setzte sich mit einer ausgeglichenen Leistung vor Anna Klesen (RSG Merzig) an die Spitze und entschied auch das Finale mit dem Ball für sich. Josephine Brahtz (Blumenthaler TV), die Erste aus dem Regio-Cup Nord platzierte sich im Zweikampf nicht in der Spitze, zeigte jedoch im Bandfinale ihre Stärke. Emily Vontz (RSG Merzig) musste im Bandfinale einen Abzug hinnehmen, zog aber mit Josephine gleich auf den 1. Platz knapp vor Swetlana Huley.