Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Guter Jahresabschluss beim Toyota-Cup

10.12.2015 14:30

Vier deutsche Athleten traten beim Toyota Cup in Japan (12./13. Dezember) gegen die internationale Konkurrenz an und legten einen positiven Abschluss des Wettkampfjahres hin.

Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Andreas Toba (TK Hannover) sowie Antonia Alicke (TG Böckingen) und Sarah Voss (Turnzentrum DSHS Köln) nahmen am 12. und 13. Dezember in Toyota City am traditionellen Einzelwettbewerb des Toyota Cups teil.

Marcel Nguyen vom TSV Unterhaching wurde Dritter an den Ringen, ergatterte sich am Boden und Reck den 5. Platz und zeigte einen souveränen Wettkampf. „Nach meinem Comeback bin ich auf einem guten Weg. Ich komme immer besser mit den Übungen zurecht und freue mich auf das Olympia-Jahr 2016“, so Nguyen via Facebook.

Andreas Toba (TK Hannover) sicherte sich den 5. Platz an den Ringen und am Barren. Zudem wurde er Vierter am Pauschenpferd und Reck. 

Antonia Alicke (TG Böckingen) legte im Sprung zwei gute Darbietungen ab und wurde mit 13,350 Punkten Achte. Sarah Voss (Turnzentrum DSHS Köln) stürzte beim Yurchenko im ersten Durchgang und landete auf Platz 11. Am Barren turnte Sarah Voss die Übung ohne größere Fehler und lag mit 13,05 Punkten auf Rang 6. Am Balken lief es für die Turnerin von der DSHS Köln am Balken nicht so gut, sie musste zweimal absteigen und sich mit Platz 12 zufrieden geben. Antonia Alicke legte eine gute Übung auf dem Balken hin, jedoch wurde ihr die akrobatische Serie nicht anerkannt, sodass sie mit 12,550 Punkten auf Rang 8 kam. Am Boden wurde die 16-jährige vom TV Böckingen nach kleinen Unsicherheiten in der Übung Siebte (13,050 Punkte) vor ihrer Mitstreiterin Sarah Voss, die mit 12,800 Punkten Platz 8 belegte. Shanna Poliakova, die Trainerin der DTB-Mädels war mit den Leistungen zufrieden.

 „Die Mädchen haben sich gut verkauft“, sagte die Kampfrichterin Jutta Pleines.