Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gutachten sorgt für Wirbel

10.08.2006 15:02

Gemeinnützigkeit der Turn- und Sportvereine gefährdet?

Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates im Bundesfinanzministerium sorgt für Wirbel bei den Turn- und Sportvereinen, weil darin unter anderem massive Einschnitte in die Anerkennung der Gemeinnützigkeit der Turn- und Sportvereine dargelegt werden. In dem Gutachten, das am 8. August 2006 vorgelegt wurde, geht es um Überlegungen und Szenarien zur grundlegenden Reform des Gemeinnützigkeitsrechtes.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussagen des Gutachtens zum Vereinssport aktuelle Regierungspolitik sind oder werden," so DTB-Präsident Rainer Brechtken in einem ersten Statement,"denn es widerspricht allen bisherigen sportpolitischen Grundsatzerklärungen der Politik."

 

 

Hoffnung schöpft er aus der mitgelieferten Pressemitteilung des Finanzministeriums, nach der "das Ziel der Bundesregierung - die Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement - nicht aus den Augen verloren werden soll."

 

 

Inzwischen hat Vizekanzler Franz Müntefering erklärt, das Gutachten stelle nicht die Meinungsäußerung der Bundesregierung dar.

 

 

Der DTB unterstützt die öffentliche Stellungnahme des DOSB in dieser Angelegenheit und wird die weitere Diskussion um das Gutachten im Finanzministerium verfolgen und begleiten.

 

 

Den genauen Wortlaut des Gutachtens findet man auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums.