Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Großgruppenvorführungen und Übungsleiterforum

13.07.2007 10:16

Welt-Gymnaestrada:

Der Donnerstag (12. Juli) stand bei der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn ganz im Zeichen des ersten Teils des Übungsleiterforums und der Großgruppenvorführungen. Das erstmalig schöne Wetter trug zu noch besserer Festival-Stimmung bei und ließ die Festmeile im Messegelände fast überquellen.

Großgruppenvorführungen: Sowohl als auch

Endlich bei schönem Wetter präsentierten sich im Stadion Lustenau die Großgruppen. Auf ganz unterschiedliche Weise: Von 200 tschechischen Männern über die anmutige Inszenierung der Finninnen bis hin zu den Riesengruppen aus Norwegen und der Schweiz mit jeweils über 1.000 Teilnehmern war das Kaleidoskop der Darbietungen bunt wie die Kostüme.
Dazwischen Deutschland mit 750 Aktiven und der Präsentation verschiedener Gruppen und Stile innerhalb der 30-minütigen Aufführung „Rhythm Fantasy“. Das Fazit von Anita Traulsen, Leiterin der Großgruppenvorführungen: „Es ist nicht leicht, angesichts der Umstände, die in dieser Woche eine große Rolle gespielt haben und ausführlich diskutiert wurden, eine pauschale Einschätzung zu geben. Viele unserer Beiträge sind sehr gut ausgeführt worden und andere eben nicht so perfekt. Insgesamt bin ich dennoch zufrieden, weil wir mit unseren vielen Gruppen eine größere Vielfalt als andere Verbände geboten haben, innovativ waren und dafür auch von vielen anderen gelobt wurden. Es wäre schön, wenn wir langfristig noch mehr jüngere Teilnehmer/innen für die Großgruppendarbietungen gewinnen könnten.“

Erster Tag Übungsleiterforum

José Martinez strahlte gestern Mittag nach dem ersten Teil des Übungsleiterforums: „Es war super! Von Beginn an eine große Resonanz, die Leute waren sehr interessiert. Ich denke, es hat auch daran gelegen, dass wir die ganze Woche bei uns im Pavillon soviel Action und Werbung dafür gemacht haben. Das Beste war der Kinder-Workshop: Ich hatte überhaupt keine Probleme, Kinder zu finden, die mit mir das Thema für die Übungsleiter gestaltet haben – kleine Japaner, einfach toll.“
Alle drei vom DTB angebotenen Themenkomplexe – Dance, Fitness, Kinder – sorgten für volle Aktionsflächen. Nicht nur bei den deutschen Referenten wurde das Übungsleiterforum gut angenommen. Ob Funktionsgymnastik (Tschechien), Gymnastik (Finnenland) oder Samba (Brasilien) – das Interesse war groß, die aktiven Workshopteilnehmer kamen aus ganz verschiedenen Delegationen.

Highlight heute und morgen: Die FIG-Gala

Heute Abend und morgen Vormittag läuft insgesamt dreimal in der Messehalle 6 die FIG-Gala als Höhepunkt und Abschluss der Nationalen Abende. Aus dem DTB dabei: „suebia gymnastics“ Sportgemeinde Bettringen / TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.