Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Große Namen in Cottbus

31.01.2012 13:07

Am Anfang der Olympiasaison steht das Turnier der Meister®: Vom 22. bis 25. März wird sich der Fokus der internationalen Turnszene mit Spannung auf die Lausitz richten. Denn dort wird mit dem Turnier der Meister® in Cottbus als Auftaktveranstaltung der Weltserie der Challenge-Turniere die Olympiasaison eingeläutet. Wie in jedem Jahr zieht das Traditionsturnier eine Schar internationaler Stars an und wartet auch in der 36. Auflage wieder mit Innovationen auf.

So wird die Qualifikation des Events erstmals an zwei Tagen statt wie bisher an einem ausgetragen. Die rekordverdächtige Anmeldung von 152 Turnern und 86 Turnerinnen nötigte die Organisatoren um Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt zu diesem Schritt, der zugleich eine logistische Meisterleistung bedeutet. "Nach den Meldezahlen aus dem vergangenen Jahr war klar, dass wir für dieses Jahr reagieren mussten, um die Wettkampfzeiten für die Athleten akzeptabel zu gestalten. Daher wird die Qualifikation nun Donnerstag und Freitag ausgetragen. Die Wettkampfkommission der FIG hat diese Entscheidung mitgetragen, so dass wir unserer Fürsorgepflicht gegenüber den Athleten nachkommen können", erklärt der Cottbuser.

Gespannt darf man sein, welche Namen sich hinter der gemeldeten Anzahl der Athletinnen und Athleten verbergen. Die nominative Meldung erfolgt bis zum 23. Februar. Erfreulich zu sehen ist jedoch, dass die bedeutenden Turn-Nationen in diesem so wichtigen Sportjahr mit einer großen Anzahl von Startern anreisen wird. So wird China mit der maximalen Besetzung von sechs Turnern und vier Turnerinnen antreten. Die USA und Brasilien werden mit je vier Männern und vier Frauen starten. Auch das deutsche Team wird das Kontingent voll ausschöpfen und sich mit sechs Männern und vier Frauen den heimischen Fans präsentieren. "Wir wollen mit einer Top-Besetzung beim Turnier der Meister antreten. Schließlich ist das Turnier ein Gradmesser für das Olympiajahr und wir wollen den Fans etwas bieten, das steht außer Frage", sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Auf einen Turner dürfen sich die stets fachkundigen Turnfans in der Lausitz-Arena ganz besonders freuen. Europa- und Vizeweltmeister Philipp Boy lässt es sich als echter Cottbuser trotz Olympiavorbereitung nicht nehmen, bei "seinem" Turnier an den Start zu gehen. Nachdem es in den vergangenen Jahren meist nicht ganz rund für ihn lief und er einiges Pech hatte, soll es diesmal mit dem ersten Turniersieg beim Turnier der Meister® unbedingt klappen. Dem sympathischen "Sunny-Boy" und dem Turnier mit dem besonderen Flair wäre dies zu wünschen.

Der Zeitplan:
22. März:    13.30 - 14.55 Uhr Warm-Up
                   15.00 - 19.00 Uhr Qualifikation an 5 Geräten
23. März:    13.30 - 14.55 Uhr Warm-Up
                   15.00 - 19.00 Uhr Qualifikation an 5 Geräten
24. März:    12.30 - 13.55 Uhr Warm-Up
                   14.00 - 17.00 Uhr Finale I Männer: 3 Geräte, Frauen: 2 Geräte
25. März:    12.30 - 13.55 Uhr Warm-Up
                   14.00 - 17.00 Uhr Finale II Männer: 3 Geräte, Frauen: 2 Geräte
Alle Informationen unter www.turnier-der-meister.de