Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Gold und Bronze für Varfolomeev

24.04.2023 10:54

Dargel und Varfolomeev mit guten Leistungen beim Weltcup in Baku

Gold und Bronze für Darja Varfolomeev beim Weltcup in Baku | Bildquelle: DTB
Gold und Bronze für Darja Varfolomeev beim Weltcup in Baku | Bildquelle: DTB

Bereits zwei Tage nach der Rückkehr vom Weltcup in Taschkent (UZB) ging es für Darja Varfolomeev (TSV Schmiden), gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Melanie Dargel (TG Worms), bereits zum nächsten Weltcup. Vom 21. bis 23. April 2023 fand in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku der vierte von insgesamt fünf Weltcups in diesem Jahr statt. 

Schon im Mehrkampf am ersten und zweiten Wettkampftag zeigten beide Athletinnen gute Leistungen. Am Ende reichte es für Melanie Dargel in dem 54 Starterinnen großen Feld mit 117,300 Punkten für Platz 16. Die Wormserin verpasste als Zehnte der Qualifikation (30,150 Punkte) und somit zweite Reservestarterin das Finale mit den Keulen nur knapp. Auch mit dem Band zeigte sie mit dem 12. Platz (28,900) einen guten Wettkampf.
Am letzten Wochenende noch mit Silber mit dem Band, war es an diesem Wochenende das Handgerät, an dem es für Darja Varfolomeev nicht optimal lief. Mit 26,900 Punkten vertat sie ihre Chance auf eine Medaille im Mehrkampf, sicherte sich aber dennoch einen guten vierten Platz und qualifizierte sich für die Finalrunden mit dem Reifen, dem Ball und den Keulen. Ihre Chancen in den Gerätfinals am Sonntag ließ die Gymnastin aus Schmiden nicht ungenutzt und glänzte mit Gold mit dem Ball (33,150) und Bronze mit den Keulen (32,550). Im Endkampf mit dem Reifen reichten 30,300 Punkte am Ende für Platz 8.

Weiterführende Links