Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gladow bester Mehrkämpfer

19.06.2006 14:21

Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen

Im Mehrkampf der Deutschen Jugendmeisterschaften in Fellbach-Schmiden konnte der Berliner Brian Gladow sich vor den starken Chemnitzer Konkurrenten Max Finzel, Tilo Steinbach und Andreas Bretschneider den Meisterschaftstitel sichern. In den abschließenden Gerätefinals gewannen die Chemnitzer Nachwuchsathleten vier Goldmedaillen.

Schon in der ersten Kür am Freitag (23.06.) eroberte Brian Gladow den ersten Rang und diese Führung gab er bis zum Ende der zweiten Kür am Samstagabend nicht mehr ab. Besonders am Reck überzeugte der talentierte Nachwuchsathlet mit Höchstschwierigkeiten und beendete den Wettkampf mit einer Gesamtpunktzahl von 170,90. Knapp dahinter belegte der Reck-Junioren-Europameister Max Finzel den zweiten Platz. Dieser musste wegen einer misslungenen Kür an seinem Paradegerät, dem Reck, Gladow ziehen lassen. Auch Tilo Steinbach, der die Junioren Europameisterschaften verpasst hatte, zeigte einen ambitionierten Wettkampf und wurde mit Rang drei belohnt. Eine Verletzung zwang den Mitfavoriten Steve Woitalla (SC Cottbus) zur frühzeitigen Aufgabe.

In der Altersklasse 15/16 entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Paulo Londo (SC Berlin), Max- Wittenberg-Voges (MTV Vechelde) und Sebastian Krimmer (TSG Backnang) um den Meisterschaftstitel. Mit einem hauchdünnen Vorsprung verwies Lando überraschend seine Konkurrenten auf die Plätze.

Sebastian Bock (KTV Chemnitz) konnte in der AK 13/14 nach einem zweiten Platz in der Pflicht den Rückstand auf Robin Michel (SC Berlin) in der Kür noch aufholen und das Duell um den Meistertitel für sich entscheiden.

Gerätfinals - Sechs verschiedene Deutsche Jugendmeister

Mit den Gerätfinals fanden am Abschlusstag die letzten Entscheidungen statt. Am Boden erturnte der Chemnitzer Max Finzel den ersten Rang. Tilo Steinbach, ein weiteres Nachwuchstalent aus Chemnitz, konnte am Pferd vor seinem Vereinskamerad Max Finzel den Titel erringen. Trotz Rückenproblemen gewann der Cottbuser Steve Woitalla das Ringefinale. Am Sprung entschied das Kampfgericht auf zwei neue Deutsche Meister, Martin Wurziger (SC Cottbus) und Maximillian Rupp (TV Dillingen). Das Barrenfinale entschied der Sachse Andreas Bretschneider vom KTV Chemnitz für sich. Die Deutschen Jugendmeisterschaften wurden mit dem Königsgerät der Männer, dem Reck beendet. Hier ging als Gewinner wieder ein Turner vom KTV Chemnitz, Michael Stumpf, als Sieger vom Gerät.