Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Girls' Day beim DTB

27.03.2014 14:43

Einen Tag lang in die Arbeitswelt hineinschnuppern und einen Eindruck von dem Beruf bekommen, für den man sich begeistern könnte: Diese Möglichkeit haben die Schülerinnen Nele Reinhardt und Anna-Tea Spahn genutzt und dabei den Deutschen Turner-Bund näher kennengelernt.

„Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass man den Girls' Day auch beim DTB verbringen kann“, erklärte Anna-Tea Spahn. Die Dreizehnjährige interessiert sich schon jetzt fürs Schreiben und hat sich deshalb für einen Tag in der Abteilung „Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit“ entschieden. „Ich möchte später gerne etwas in dieser Richtung machen.“, meinte die Siebtklässlerin aus dem Rodgau.

Nele Reinhardt hatte sich für die Abteilung "Allgemeines Turnen beworben". Dort konnte sich die Zwölfjährige unter anderem in die Vorbereitungen für die Fachtagung "Bewegungskünste, Tanz und Choreografie" (05.-06. April in Frankfurt) hineinschnuppern.

Die beiden waren sehr zufrieden mit der Wahl ihrer Tätigkeiten und hatten am Ende des Tages schon einiges gelernt: So konnte beispielsweise Anna-Tea direkt mitverfolgen, wie Berichte verfasst und veröffentlicht wurden. „Jetzt weiß ich auch, wie man einen Artikel richtig aufbaut“, erzählte sie.

Der DTB bietet Schülerinnen und Schülern bei Nachfrage regelmäßig die Gelegenheit, sich im Rahmen des Girls' Day ein näheres Bild von der Verbandsarbeit zu machen. Ursprünglich diente dieser Tag dazu, Mädchen in die von Männern dominierten Berufsbranchen einzubinden, doch mittlerweile können sich die Schüler frei nach Interesse für Berufe bewerben. So kam auch Anna-Tea zum Deutschen Turner-Bund: „Mein Traum ist es, Sportjournalistin zu werden“, verriet die Dreizehnjährige.