Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gipfeltreffen in Bremen

11.02.2010 10:01

Die Präsidenten des DTB und der Europäischen Turnunion kamen am 10.02.2010 in Bremen zusammen, um Detailfragen zur bevorstehenden RSG-EM zu klären.

Die Spitzen von Europäischer Turnunion und Deutschem Turner-Bund bei EM-Arbeitstreffen in der Bremen Arena Gipfeltreffen in Bremen: Der Präsident der Europäischen Turn-Union (UEG), Georges Guelzec, und der Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Rainer Brechtken, haben sich gut zehn Wochen vor den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik (16. bis 18. April 2010, Bremen Arena) im Rahmen einer Arbeitssitzung in Bremen getroffen. Zu der Tagung am Mittwoch in der Bremen Arena waren noch weitere Spitzenvertreter der beiden Turnverbände an die Weser gereist. Ziel war es, gemeinsam mit dem EM-Ausrichter Bremen 1860/Spospom GmbH einige Detailfragen in Bezug auf die Organisation der Veranstaltung zu klären.

Nach dem intensiven Arbeitstreffen gingen alle Seiten zufrieden auseinander. „Es läuft sehr gut. Die Bremer sind sehr engagiert, aber auch sehr erfahren bei der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung“, sagte DTB-Präsident Rainer Brechtken am Nachmittag. Zuvor hatten Brechtken und DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam bei einem Treffen mit dem neuen UEG-Präsidenten Georges Guelzec die Grundzüge der künftigen Zusammenarbeit beider Verbände erörtert.

Der Franzose Georges Guelzec hatte erst im vergangenen Herbst den Posten des bisherigen UEG-Präsidenten Dimitrios Dimitropoulos übernommen, und wollte es sich nicht nehmen lassen, im Vorfeld der EM selbst nach Bremen zu reisen, um die lokalen Organisatoren und ihre vielen Helfer auf das besondere Ereignis einzuschwören. Es sei wichtig, so Guelzec, die verschiedenen Organisationsebenen zu harmonisieren.

In der Zeit vom 16. bis zum 18. April werden annähernd 250 Spitzengymnastinnen aus ganz Europa in Bremen um die kontinentalen Titel kämpfen. Darunter befindet sich auch ein Teil der Weltspitze. So wird in Bremen die Olympiasiegerin, sechsfache Weltmeisterin 2009 und amtierende Europameisterin Evgenia Kanaeva erwartet. Die 19-jährige Russin ist in der Rhythmischen Sportgymnastik zurzeit das Maß aller Dinge. Bei den Gruppen wird sich überdies die aktuelle Auswahl des Deutschen Turner-Bundes vorstellen.

Tickets sind über TSC Eventim (www.eventim.de) und Nordwest-Ticket
(www.nordwest-ticket.de) sowie über das GYMNET des Deutschen Turner-Bundes (www.dtb-gymnet) erhältlich.