Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gienger gibt Amt im DTB-Präsidium auf

11.07.2006 09:32

Wie angekündigt, hat Eberhard Gienger am Wochenende in der Sitzung des DTB-Präsidiums offiziell ab sofort seine Funktion als Vizepräsident Olympischer Spitzensport im Deutschen Turner-Bund aufgegeben.

Der ehemalige Reck-Weltmeister ist am 20. Mai 2006 zum Vizepräsidenten Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gewählt worden und hatte für den Fall seiner Wahl seinen Rückzug im DTB angekündigt, um mögliche Interessenkonflikte zu vermeiden.

„Dieses Prozedere haben wir gemeinsam abgestimmt und wir sind froh darüber, im Präsidium des neu gebildeten DOSB in einer wichtigen Position prominent vertreten zu sein,“ bekannte DTB-Präsident Rainer Brechtken und sprach Eberhard Gienger den Dank des Präsidiums für sein bisheriges Engagement im Deutschen Turner-Bund aus. Gienger war im November 2004 in Berlin in das Präsidium des DTB gewählt worden. Über die Nachfolge von Gienger im DTB-Präsidium entscheidet der Deutsche Turntag am 18. November 2006 in Kassel. Für die Übergangszeit bis zur Nachwahl beauftragte das DTB-Präsidium Sibylle Richter (Mühlacker) als Vizepräsidentin Sport, die Belange des Olympischen Spitzensports mit zu koordinieren.