Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen: Bundesligen starten

25.09.2012 14:16

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Olympischen Spielen messen sich die Turnerinnen und Turner nun wieder in den Bundesligen. Dabei beginnen die Männer eine Woche früher als die Frauen, am 29. und 30. September 2012.

Mit fast 500 Turnern aus 40 Vereinen weist die Bundesliga der Männer eine enorme Popularität auf. Dadurch, dass mehr als 23 Nationen vertreten sind, trifft sie zudem auch im Ausland auf eine große Beliebtheit, die durch spektakuläre Transfers  noch interessanter geworden ist. Mit der Verpflichtung des Mehrkampffünften von Olympia,  David Belyavskiy aus Russland, unterstrich  der amtierende Deutsche Meister KTV Straubenhardt  klar ihre erneuten Titelambitionen. Gespannt sind die Experten auch auf die Rolle der beiden Aufsteiger TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau KTV Obere Lahn. Während sich die Wetzgauer mit Nationalturner Andreas Toba verstärkten, gelang dem hessischen Verein der Transfercoup mit dem Reck-Silbermedaillengewinner von London, Fabian Hambüchen.

Auch bei den Frauen ist das Ligaturnen sehr populär, was nicht nur an den 239 Turnerinnen aus 24 Teams, die in den drei Bundesligen an den Start gehen werden, deutlich wird. Insgesamt werden Turnerinnen aus zehn Nationen an den Wettkampftagen um das Finale kämpfen, was auch bei den Frauen den Bekanntheitsgrad der Ligen europaweit vorantreibt.

Während die Frauen die Qualifikation an drei Wettkampftagen bestreiten, tragen die Männer insgesamt sieben Tage untereinander aus, sodass jeder Verein einmal gegen jedes andere Team in der Liga antritt.

Sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern geht es nach der Qualifikationsrunde dann für die jeweils qualifizierten Teams am 24. November zum DTL-Finale nach Berlin, bzw. nach Heidenheim zum Aufstiegsfinale, welches am 08./09. Dezember 2012 ausgetragen wird.