Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Generalprobe für JEM Gruppe

11.05.2017 17:03

Beim letzten internationalen Vorbereitungsturnier für die Juniorennationalgruppe gab es bei den "Amsterdam Masters" Gold und Silber.

Am Samstag, dem 06. Mai stand zunächst der Mehrkampf mit zwei Durchgängen im Fokus. Als Startnummer Eins zeigten die Gymnastinnen von Bremen 1860 ihre Übung ohne Fehler. Mit dem minimalen Vorsprung von 0,066 Punkten lag die Gruppe zunächst vor der Slowakei und Finnland. Auch im zweiten Durchgang lief es zunächst perfekt, jedoch löste eine zu spät geöffnete Hand einer Gymnastin bei einem Wurf den Verlust einer Keule aus. Die folgende Hektik führte am Ende noch zu einer fehlerhaften Zusammenarbeit, so dass der Punktvorsprung nicht reichte. Zwar blieb die Slowakei ebenfalls nicht fehlerfrei aber Finnland konnte seine Chance mit einer guten zweiten Präsentation nutzen und gewann den Mehrkampf mit 30,299 Punkten. Die deutsche Gruppe holte Silber mit 29,566 Punkten, Bronze ging mit größerem Abstand an die Slowakei (27,566 Punkte).

Am Sonntag spielten die deutschen Gymnastinnen dann im Gerätfinale ihr volles Können aus. Sicher und souverän holten sie vor den leicht schwächelnden Finnen und den USA die Goldmedaille.

Gold und Silber sind für die deutschen Juniorinnen eine gute Ausgangsbasis für die letzten Tage bis zur Europameisterschaft. Am Dienstag, dem 16. Mai fliegt das Team nach Budapest, wo ab Freitag die entscheidenden Wettkämpfe starten.

Matthias Wiatrek