Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Europäische Woche des Sports

Gemeinsam aktiv: Für (mehr) Bewegung und gegen Rassismus

02.08.2024 15:53

Die Europäische Woche des Sports 2024 als Verlängerung der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Gemeinsames Tauziehen | Foto: EU
Gemeinsames Tauziehen | Foto: EU

Die Europäische Woche des Sports (EWoS) ist eine Kampagne zur Bewegungsförderung, die das Ziel verfolgt, die Bedeutung von Sport und Bewegung ins Bewusstsein zu rufen und allen Menschen durch bundesweit dezentrale Bewegungsangebote die Möglichkeit zu bieten, aktiv zu werden und die Freude an Bewegung zu erleben. Bei der jährlich im September stattfindenden Kampagne arbeiten zahlreiche europäische Länder zusammen, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dabei ist ein zentraler Aspekt: Gemeinsam aktiv werden! 

Gemeinsam aktiv werden – sowohl deutschlandweit als auch auf europäischer Ebene. Die Kampagne wurde im Jahr 2015 von der EU ins Leben gerufen und ermöglicht es, europäische Werte wie Vielfalt, Gleichheit und Solidarität zu leben. In Deutschland wird die Kampagne zusätzlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) unterstützt und lädt alle Menschen ein, die Freude an Bewegung und die Vorteile eines aktiven Lebensstils zu erleben. 

In diesem Jahr ist der Deutsche Turner-Bund (DTB) eine neue Kooperation mit der Stiftung gegen Rassismus eingegangen, die symbolisch für diese Werte steht. Die Stiftung macht jährlich mit den im März stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus auf das vielfältige Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto „Menschenrechte für alle“, was die europäischen Werte widerspiegelt. 

Ein klares und lautes Zeichen darf auch im Sport nicht fehlen. Der DTB nutzt die Europäische Woche des Sports als Verlängerung der Internationalen Wochen gegen Rassismus, um diese Botschaft weiterzutragen. Als nationaler Koordinator der Kampagne in Deutschland lädt der DTB alle #BeActive Ausrichter*innen und Teilnehmer*innen ein, doppelt aktiv zu werden: Der Aktionszeitraum von Anfang September bis Mitte Oktober – mit dem Fokus auf die Hauptaktionswoche vom 23. bis 30. September – bietet die Gelegenheit, die Botschaft der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem Hashtag #BewegtGegenRassismus bis in die Europäische Woche des Sports hineinzutragen. Viele Vereine, die sich bereits im März engagiert haben, können ihr Engagement nun im September weiterführen.   

Das Hashtag #BewegtGegenRassismus kann bei #BeActive Veranstaltungen genutzt werden, um die Botschaft weiter zu verbreiten. Dafür werden den #BeActive-Ausrichter*innen verschiedene Ressourcen bereitgestellt, darunter individualisierbare Plakatvorlagen, die das #BewegtGegenRassismus tragen. 

Gemeinsam aktiv zu sein, verbindet. Jetzt eine #BeActive-Veranstaltung auf der Website kostenlos registrieren und gemeinsam Deutschland in Bewegung bringen und dabei ein Zeichen für Antirassismus und Antidiskriminierung setzen. It’s time to #BeActive! 

Mit dem Start des Aktionszeitraums der Europäischen Woche des Sports am 1. September hat jede*r die Möglichkeit, aktiv zu werden. Ob als Veranstalter*in oder Teilnehmer*in – jede*r kann Teil dieser europaweiten Bewegung werden. Weitere Informationen zur Europäischen Woche des Sports unter www.beactive-deutschland.de.

Informationen zur Stiftung gegen Rassismus sowie die Dokumentation zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 sind abrufbar unter: Stiftung gegen Rassismus.