Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gauck zeichnet Olympia-Sportler aus

07.11.2012 10:41

Bundespräsident Joachim Gauck hat am Mittwoch (07.11.12) im Berliner Schloss Bellevue den Medaillengewinnern der Olympischen und Paralympischen Spiele das Silberne Lorbeerblatt verliehen. Unter den Anwesenden war auch DTB-Turner Marcel Nguyen, der zwei Silbermedaillen in London gewann. Fabian Hambüchen, der in London ebenfalls Silber gewann, erhielt die Auszeichnung in Abwesenheit.

Bildrechte: Bundesregierung / Gero Breloer

Gauck verlieh an seinem Amtssitz insgsamt 164 Mal die höchste sportliche Auszeichnung und würdigte die Sportlerinnen und Sporter mit folgenden Worten: "Meine Wertschätzung gehört Ihnen allen gleichermaßen. Wenn ich mit staunenden Augen auf Ihre unglaublichen Leistungen schaue, kann ich dabei keinen Unterschied machen zwischen Gold, Silber und Bronze und auch nicht zwischen den beiden Wettbewerben, den Olympischen und Paralympischen Spielen", so der Bundespräsident.

In einer Reihe mit den Olympischen Stars stand auch Marcel Nguyen, der mit Dank die Auszeichnung des Bundespräsidenten für seine Leistungen entgegennahm.

Joachim Gauck zeigte großen Respekt vor den Anstrengungen und Mühen, die die Athleten in Kauf nehmen müssen, um erfolgreich zu sein und verwies in seiner Rede vor allem auf die Vorbildfunktion der Sportler. "Wir brauchen Sie als Vorbilder für alle Lebensbereiche. Keine Angst, Sie haben diese Vorbildrolle nicht allein zu tragen. Auf den unterschiedlichsten Ebenen unserer Gesellschaft existieren schon gute Vorbilder. Aber mit Ihrer Popularität, mit den medialen Möglichkeiten, die sich Spitzenathleten bieten, sind Sie besonders geeignete Vorbilder, sagte Gauck.

Langstreckenschwimmer Thomas Lurz bedankte sich anschließend stellvertretend für alle Sportler beim Bundespräsidenten. „Es ist uns eine große Ehre, die höchste Sportauszeichnung erhalten zu haben“, so der Olympia-Zweite.

...

Olympia – 2012: Bundespräsident verleiht Silbernes Lorbeerblatt - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/sport/olympia-2016/olympia-2012-bundespraesident-verleiht-silbernes-lorbeerblatt_aid_855390.html

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Sie wurde 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Bundespräsident Richard von Weizsäcker zeichnete 1993 erstmals Olympioniken und Paralympioniken in einer gemeinsamen Feierstunde aus.

Das Silberne Lorbeerblatt ist ein tragbares Ehrenzeichen. Auf seiner Rückseite sind der Ort und die Jahreszahl der Olympischen bzw. Paralympischen Spiele eingraviert, bei denen der Medaillenerfolg errungen wurde. Zusätzlich erhalten die Sportlerinnen und Sportler eine Miniatur des Ehrenzeichens und die Verleihungsurkunde.