Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fünfländerkampf der Frauen

16.06.2016 09:22

Der Fünfländerkampf in Chemnitz gilt für die DTB-Turnerinnen als letzte Generalprobe vor den Olympischen Spielen in Rio. Am 23. Juli werden neben Deutschland die Mannschaften aus Belgien, Frankreich, Rumänien und der Schweiz gegeneinander antreten.

"Wir sind stolz, diesen wichtigen Länderkampf übernehmen zu dürfen und möchten allen Nationen perfekte Bedingungen für eine gelungene Generalprobe bieten. Es ist davon auszugehen, dass die Turnerinnen so kurz vor Olympia schon ihr ganzen Potenzial abrufen werden", schätzt Cheforganisatorin Gabi Frehse den sportlichen Wert des Wettkampfes ein.

Mit dem TuS Chemnitz-Altendorf hat ein Verein die Organisation übernommen, der durch die Ausrichtung vieler internationaler und nationaler Ereignisse mehr als erfahren bezeichnet werden kann und zudem als eine der Frauenturnhochburgen Deutschlands gilt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Verein mit Pauline Schäfer und Sophie Scheder zwei Lokalmatadorinnen bei diesem Länderkampf stellt.

Die Mannschaften aus Belgien, Frankreich und Deutschland werden in Chemnitz - genau zwei Wochen vor den Olympischen Spielen - einen letzten Testlauf als Team bestreiten. Die Nationen Rumänien und Schweiz werden in Rio nur mit einer Einzelstarterin vertreten sein.

Weitere Infos auf derWebsite des TuS Chemnitz-Altendorf und den DTB-Veranstaltungs-Highlights.