Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Frauen-Team auf Platz zwei

20.03.2016 17:07

Nach den grandiosen Weltcup-Siegen von Andreas Bretschneider und Sophie Scheder holten die deutschen Turnerinnen im Mannschaftsfinale am Sonntagabend (20.03.2016) mit einem zweiten Platz die dritte deutsche Medaille im EnBW DTB-Pokal in Stuttgart.

Auch die deutsche Mannschaft der Frauen um Leah Grießer, Lina Philipp, Pauline Tratz, Sarah Voss und Elisabeth Seitz bewies auf internationaler Fläche große Klasse. Bis auf kleine Patzer am Boden und einem ungeplanten Abstieg von Grießer am Barren präsentierten sie sich mit konstant guter Leistung und verteidigten solide Platze zwei. 

Die starken russischen Turnerinnen dominierten wie schon in der Qualifikation von Beginn an den Wettkampf. Die amtierende Weltmeisterin am Stufenbarren, Daria Spiridonova, faszinierte die Zuschauer mit spektakulären Übungen. Aber auch Elisabeth Seitz sorgte mit ihrer Barrenübung auf Weltklasse-Niveau für ein turnerisches Highlight-sie erreichte die Tageshöchstnote an ihrem Paradegerät mit 15,366 Punkten. Das Team aus der Schweiz hingegen hatte das Glück nicht auf seiner Seite. Neben einem überraschenden Abbruch am Sprung von der Mehrkampf-Europameisterin Giulia Steingruber mussten sie zudem zwei Absteiger am Barren sowie einen am Balken hinnehmen.

1.RUS (170.296)
2.GER 1 (164.796)   
3.SUI (161.530)