Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Französinnen dominieren

22.09.2011 20:00

Vor der Anreise zur WM-Vorbereitung in Japan konnten sich die DTB-Turnerinnen beim Testwettkampf in Arques nicht gegen das Team aus Frankreich durchsetzen.

Das Team von Cheftrainerin Ulla Koch musste sich gegen die starken Französinnen mit 223,40 zu 217,20 Punkten geschlagen geben. "Positiv hervorzuheben ist aber dennoch eine tolle Mannschaftsleistung", so Ulla Koch. Besonders erfreulich ist die Leistung von Nadine Jarosch (TV Detmold), die mit 55,80 Punkten die Einzelwertung anführt. Aber auch Elisabeth Seitz (TG Mannheim) hat mit 14,70 Punkten eine tolle Übung am Stufenbarren gezeigt. Die deutschen Frauen konnten somit neben dem Barren auch die Bodenwertung für sich entscheiden. Mit nur drei Zehntel Vorsprung gewannen die Französinnen am Sprungtisch.

Am Schwebebalken turnten die DTB-Frauen leider nicht die Leistung, die sie noch zuletzt beim Training gezeigt hatten. Mit mehreren Abgängen musste die Mannschaft um Cheftrainerin Koch einige Punkte einbüßen. "Nichts desto trotz lassen wir uns nicht unterkriegen", erklärte Ulla Koch und unterstreicht die insgesamt gute Mannschaftsleistung.

Die Turn-Frauen traten in der Besetzung Kim Bui (MTV Stuttgart), Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf), Nadine Jarosch (TV Detmold), Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Pia Tolle (MTV Stuttgart) und Anja Rheinbay (Turnteam Toyota Köln) an. Mit im Team war außerdem Adina Hausch (VFL Kirchheim), die für die verletzte Katja Roll eingesprungen war. Die Karlsruherin Roll hatte sich am vergangenen Donnerstag (15.09.) im Training einen Kreuzbandriss beim Abgang am Stufenbarren im rechten Knie zugezogen.

Zum Challenge Cup nach Slowenien
Nur zwei Tage später werden am 24. und 25. September vier männliche DTB-Starter beim Challenge Cup in Slowenien an die Geräte treten. Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Matthias Fahrig (SV Halle), Helge Liebrich (TV Wetzgau) und Robert Weber (TSV Ehmen) haben den Sprung in das WM-Team zwar verpasst, wollen aber in Maribor mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.