Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Flüchtlinge in die Vereine integrieren

08.10.2015 11:34

Am 24. November 2015 wird in Ingelheim im Rahmen eines kostenlosen Fachtages über das aktuelle Thema „Integration von Flüchtlingen im Verein" diskutiert und informiert.

Bei der Veranstaltung des Rheinhessischen Turnerbundes, die in Kooperation mit den Landkreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen sowie der Landeshauptstadt Mainz und der Stadt Worms ausgerichtet  wird, sollen vor allem folgende Fragen für die Turn- und Sportvereine erörtert werden:

  • Welche Aufgaben kann der Sport bei der Integration von Flüchtlingen übernehmen?
  • Welche Formen der Unterstützung benötigt ein Verein dafür und wie kann die Nachhaltigkeit dieser Aktivitäten sichergestellt werden?


Vertreter aus Politik, Sport und Vereinen diskutieren unter der Leitung von SWR-Moderator Christian Döring  im Sportpolitischen Forum darüber, wie Vereine es schaffen können, Flüchtlinge aktiv einzubinden. Zu den Diskutanten gehören Irene Alt (Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen), Michael Hüttner (RhTB-Vizepräsident Vereinsentwicklung), Heike Kübler (Deutscher Olympischer Sportbund, Programm „Integration durch Sport“), Georg Lindemann (Vereinsvorsitzender des TV Gau-Algesheim) sowie Pfarrer Peter Oldenbruch (Flüchtlingsseelsorger der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau).

„Es ist ein wichtiges Signal, dass die Flüchtlinge, die zu uns nach Deutschland kommen, beim Sport gleich mitmachen dürfen“, erklärt Petra Regelin, RhTB-Vizepräsidentin GYMWELT. Sie ist sich sicher, dass „ wir mit unserem Fachtag‚ ‘Integration von Flüchtlingen im Verein‘ den Nerv der Zeit treffen.“

Darüber hinaus wird bei der Fachtagung DOSB-Referentin Heike Kübler in ihrem Vortrag „Sport funktioniert auch ohne Sprache“ aufzeigen, welche Initiativen und welche Fördermöglichkeiten es in Deutschland für die Integration von Flüchtlingen im Verein gibt. Zudem der Vereinspreis 2015 „Integration und Willkommenskultur im Turnverein“ verliehen sowie die Projekte und Initiativen der Gewinnervereine vorgestellt.

Veranstaltungsort:
Kreisverwaltung des Landkreises Mainz-Bingen
Georg-Rückert-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 15.11.2015 unter 06131/94170 oder per E-Mail unter info@rhtb.de gebeten. Weitere Informationen und das detaillierte Veranstaltungs-Programm finden Sie unter www.rhtb.de.