Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Finanzierung DTB-Neubau gesichert

28.11.2012 11:56

Zur aktuellen Diskussion um den Neubau des Deutschen Turner-Bundes in der Otto-Fleck-Schneise stellt der DTB folgende Punkte fest:

1. Der neue Gebäudekomplex mit seinen Funktionen und Mietern wie Physiotherapieeinrichtung, Gymakademie, Haus der Verbände und Hotel bedeutet für den Standort in der Otto-Fleck-Schneise eine große Aufwertung. Es ist hierdurch gelungen, so bedeutende Einrichtungen wie die Stiftung Deutsche Sporthilfe aber auch andere Sportverbände in die Otto-Fleck-Schneise zu holen und bietet auch für die Anrainer wie Deutscher Olympischer Sportbund oder Deutscher Fußball-Bund vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

2. Die dem Komplex zugehörige Gymakademie hat bereits in ihrem zweiten Betriebsjahr eine Auslastung der Übernachtungskapazitäten von annähernd 60 Prozent erreicht, mit steigender Tendenz. Dies belegt, dass die Entscheidung für ein Hotel richtig war.

3. Die Gesamtkosten für den Neubaukomplex mit allen genannten Bereichen betragen rund 35 Millionen Euro. Es entstanden Mehrkosten in Höhe von etwa sechs bis sieben Millionen Euro, bedingt durch die Insolvenz eines der Hauptplanungsunternehmen. Hierdurch kam es zu Bauverzögerungen und der Baukörper konnte vor dem Wintereinbruch nicht geschlossen werden. Durch den besonders langen und harten Winter 2009/2010 kam es dann zu einem Baustillstand, bereits beauftragte Firmen konnten nicht arbeiten, die Bauzeit verlängerte sich mit höheren Finanzierungskosten und damit verbundenen Materialpreissteigerungen.

4. Die jährlichen Belastungen durch die Liegenschaften des DTB betragen etwa 2 Millionen Euro, demgegenüber stehen jährliche Gesamteinnahmen durch von 1,2 Millionen Euro. Somit betragen die Aufwendungen aus Eigenmitteln im DTB-Haushalt 800.000 Euro.

5. Es entstand durch die Bau-Mehrkosten eine Lücke in der Schlussfinanzierung von 1,9 Millionen Euro. Diese konnte mit Hilfe der Landesturnverbände in Form von Beitragsvorauszahlungen geschlossen werden.

6. Der Hauptausschuss des Deutschen Turner-Bundes hat am 17. November mit 99 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme einen ausgeglichenen Haushalt für 2013 beschlossen, in dem alle finanziellen Verpflichtungen durch den Bau abgedeckt sind. Die mittelfristige Finanzplanung sieht eine solide Finanzierung der Aufwendungen des DTB in den kommenden Haushalten vor.

7. Alle rechtlichen Verpflichtungen und Auflagen sind durch den DTB voll erbracht. Es gibt einzelne Rechtsstreitigkeiten mit Unternehmen bezüglich der Schlusszahlungen, die sich im üblichen Rahmen bei Projekten dieser Größenordnung bewegen.