Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Finaler Schlagabtausch um Olympia-Tickets

25.06.2012 10:15

Mehr Spannung geht nicht – wenn am 30. Juni die Topstars aus dem Turn-Team Deutschland in der Frankfurter Fraport Arena an die Geräte gehen, findet der finale Schlagabtausch um die Tickets für die Olympischen Spiele in London statt. Ob Fabian Hambüchen, Philipp Boy, Oksana Chusovitina oder Elisabeth Seitz – sie alle wollen sich bei der zweiten und entscheidenden Olympiaqualifikation des Deutschen Turner-Bundes ihren Traum von der Teilnahme an den Spielen erfüllen.

Die Zuschauer dürfen sich in der 5.000 Zuschauer fassenden Arena auf spektakuläre Auftritte freuen, so viel steht fest. Denn in der Vergangenheit sorgten die Gerätakrobaten des DTB schon häufig für Furore in der internationalen Turnszene. So erkämpfte die Männer-Riege bereits einige internationale Medaillen und der Cottbuser Philipp Boy erturnte sich zweimal hintereinander den Vize-Weltmeistertitel im Mehrkampf. Ein Titel, den auch Fabian Hambüchen schon gewonnen hat, zudem wurde der Hesse 2007 Weltmeister am „Königsgerät“ Reck. Man darf gespannt sein, wie sich Hambüchen im Duell mit Boy vor allem an seinem Paradegerät schlagen wird. Hier sind Weltklasseleistungen vorprogrammiert. Hinsichtlich Olympia will der Wetzlarer bei seinem „Heimspiel“ jedenfalls nichts anbrennen lassen. „Ich freue mich riesig auf dieses olympische Jahr und werde bei der zweiten Qualifikation für die Spiele alles geben. Ich kann es kaum erwarten vor heimischem Publikum wieder zu zeigen, was ich kann und will allen eine gute Show bieten. Von daher freue ich mich auf die tolle Stimmung in der Halle und bereite mich bestmöglich darauf vor", erklärte Hambüchen, der nur zwei Wochen zuvor bei den Deutschen Meisterschaften mit drei Titel gehörig auftrumpfte.

Doch nicht nur die beiden „Vortuner“ sind es wert, dem Event in der Fraport Arena einen Besuch abzustatten. Schließlich wird darüber hinaus mit Marcel Nguyen der aktuelle Barren-Europameister zu bestaunen sein. Am Sprung wird Turnlegende Oksana Chusovitina als aktuelle Vizeweltmeisterin zeigen, was mit ihren 36 Jahren alles in ihr steckt und am Stufenbarren darf man sich auf Elisabeth Seitz - EM-Zweite im Mehrkampf - freuen, die mit dem „Seitz“ ein nach ihr benanntes Turnelement im Repertoire hat.

Die Starterinnne und Starter
Frauen
Berger, Janine (SSV Ulm)
Bui, Kim (MTV Stuttgart)
Chusovitina, Oksana (TV Herkenrath)
Hill, Lisa-Katharina (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf)
Hindermann, Giulia (MTV Stuttgart)
Hölzer, Annabelle (Eintracht Frankfurt)
Jarosch, Nadine (TV Detmold)
Müller, Katharina (TV Überlingen)
Rheinbay, Anja (Turnteam Toyota Köln)
Seitz, Elisabeth (TG Mannheim)
Tolle, Pia (MTV Stuttgart)
Wondrak, Lara-Sophie (TSG Nordwest 1898 Frankfurt)

Männer
Boy, Philipp (SC Cottbus)
Bretschneider, Andreas (KTV Chemnitz)
Fahrig, Matthias (SV Halle)
Hambüchen, Fabian (TSV Wetzlar-Niedergirmes)
Jursch, Christopher (SC Cottbus)
Krimmer, Sebastian (MTV Stuttgart)
Liebrich, Helge (TV Wetzgau)
Nguyen, Marcel (TSV Unterhaching)
Taranu, Thomas (KTV Straubenhardt)
Toba, Andreas (TK Hannover)
Weber, Robert (TSV Ehmen)


Zeitplan:
30.06. - 2. Olympiaqualifikation:
Beginn Männer:     14:00 Uhr
Ende Männer       16:45 Uhr
Beginn Frauen:      17:30 Uhr
Ende Frauen :      20:00 Uhr
Wettkampfort:     Fraport Arena (ehemals: Ballsporthalle Frankfurt)
                            Silostraße 46
                            65929 Frankfurt am Main
Alle Infos und Tickets

Die erste Olympia-Quali